Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
ältere Texte im Stadtmuseum Ingolstadt - Raum 30
Karl Theodor von Sauer
Festungsgouverneur von Ingolstadt (1887/8-1895)

 
Exzenellenz Karl Teodor von Sauer war am 20.12.1834 zu Innsbruck geboren und am 19.05.1911 zu München verstorben.
Am 17.11.1887 war er mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Gouverneurs von Ingolstadt betraut und am 31.10.1888 zum Generalleutnant und Gouverneur ernannt worden, am 11.04.1895 nahm er als Gouverneur und General der Artillerie (seit 20.12.1893) seinen Abschied.

Im Mai 1895 verlieh ihm die Stadt Ingolstadt nach Beschluss vom 28. Februar 1895 das Ehrenbürgerrecht "zum Zeichen besonderer Verehrung und in dankbarer Anerkennung des von Hochdemselben eine Reihe von Jahren hindurch der hiesigen Bürger- und Gesamteinwohnerschaft gegönnten Wohlwollens, der tatkräftigen Unterstützung bei Förderung des gemeindlichen und öffentlichen Wohles, insbesondere durch Herbeiführung der Aufhebung der Rayonbeschränkung in der Hauptumfassung der Festung, bei Durchführung der Wasserversorgung, der Schlachthofanlage und der sanitären Verhältnisse der Stadt überhaupt, sowie seiner jederzeit geübten Leutseligkeit" (Ehrenbürgerrechtsurkunde)

Dr. Siegfried Hofmann, älterer Tafeltext im Stadtmuseum Ingolstadt, um 1980


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Neuzeit im Stadtmuseum - - - Zur Auswahl Objekte im Stadtmuseum Ingolstadt
Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer