Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Texte im Stadtmuseum Ingolstadt - Raum 40
Erdöl als Energielieferant

 
Die Entdeckung und Nutzung künstlich erzeugter Energien ermöglichten in den beiden letzten Jahrhunderten eine enorme Steigerung des menschlichen Lebensstandards. War es zuerst die Dampfkraft, die vor allem im Transportbereich eine rapide Fortentwicklung schuf, ist heute durch die allerdings in die Diskussion geratene Atomenergie ein ungeheurer technischer und technologischer Standard erreicht. Momentan stellt allerdings der Energieträger Mineralöl den Hauptanteil des Produktionsfaktors Energie in der ganzen Welt.

Durch die Motorisierung des Verkehrswesens haben Erdölprodukte immer mehr an Bedeutung gewonnen: 99% des Benzinbedarfes werden aus Erdöl gewonnen; 95% der Weltschifffahrt, der gesamte Luftverkehr und ein bedeutender Teil des Eisenbahnverkehrs werden mit Erdölprodukten betrieben. In Privathaushalten wie in der Industrie werden enorme Mengen an Heizöl in Anspruch genommen.

Erdöl und Erdgas decken momentan zusammen weit über die Hälfte des Weltenergiebedarfs. Rund 140 Mrd. t Erdöl wurden bislang bei Bohrungen geortet (davon sind etwas mehr als 50 Mrd. t verbraucht). Schätzungen gehen von einer mindestens doppelt so hohen Menge an Erdöl aus, das noch der Entdeckung harrt.

Tafeltext im Stadtmuseum Ingolstadt, ca. 1990.


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Handwerk im Stadtmuseum - - - Zur Auswahl Objekte im Stadtmuseum Ingolstadt
Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer