Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Kirchen rund um Ingolstadt
Böhming, St. Johannes

 
Kirche von Böhming. Foto: Kurt Scheuerer

 

"Die kleine Kirche mit dem wehrhaften dicken Turm steht etwa 400 m abseits vom Dorf ..."
Bei Ausgrabungen von Dr. Friedrich Winkelmann 1898-1905 wurde festgestellt, "dass die Kirche auf den Resten eines römischen Kastells steht.
Im Gelände des zerstörten Kastells wurde im Mittelalter eine Kirche gebaut, die um 1182 von Bischof Otto geweiht wurde. Diese erste Kirche, die mit den Steinen des römischen Lagers erbaut worden war, wurde im 15. Jh. durch einen Neubau ersetzt, von dem der Turm noch erhalten ist. Das heutige Langhaus ist ein gotisierender Neubau von 1871, renoviert 1960."
Billmeier, Alois, Wanderführer mittlere Donau, Ingolstadt 1963, S. 209.


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Region um Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer - - - Zur Auswahl virtuelles Donaumuseum