Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Kirchen rund um Ingolstadt
Pettenhofen, Mariä Geburt

 
Foto: Kurt Scheuerer

1068 wurde der Ort erstmals urkundlich genannt. Um 1190 wurde durch Bischof Otto eine Kirche geweiht. Das im 30-jährigen Krieg zerstörte Pfarrhaus wurde 1667 neu errichtet.
Die Kirche von Pettenhofen, Mariä Geburt, war einst eine Wehrkirche, der frühere Graben ist im 20. Jh. verfüllt worden, nur der Chorturm-Unterbau ist mittelalterlich.

Foto: Kurt Scheuerer

Im 18. Jh. wurde die Kirche zur Wallfahrtskirche »Unsere Liebe Frau von Pettenhofen« barock umgebaut.
Schon 1350 wird ein Ablassbrief auf die Madonna in der Pettenhofener Kirche ausgestellt, auch 1776 wird der Kirche ein Ablass "für alle Tage des Jahres" gewährt.
Die Wallfahrt zu den drei Kirchen Pettenhofen, Hitzhofen und Appertshofen wird 1691 erwähnt. Im Wunderbuch von 1727 werden 42 nicht mehr erhaltene Votivtafeln beschrieben.

Literatur:
Treffer, Gerd, Ingolstädter Kirchen, Ingolstadt 2005, S. 21-24.


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Region um Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer