Logo KS Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Sagen aus Ingolstadt und der Region
Die zwei Riesen von Tholbath und Weißendorf

 
Tholbath. Foto: Kurt Scheuerer Weißenborf. Foto: Kurt Scheuerer

Römerstein Tholbath. Foto: Christian Ostermeier
Die Dörfer Tholbath und Weißendorf liegen eine Wegstunde auseinander zwischen Theißing und Bettbrunn.
Dort lebten einst zwei Riesen.
Beide erbauten sich eine Kirche, woraus ein Wettstreit entstand, welcher von ihnen seine Kirche früher fertig hatte.
Als der Weißendorfer Riese sah, dass die Tholbather Kirche fast schon fertig war, nahm er einen Stein und schleuderte ihn auf die Kirche seines Gegners, welche er zwar verfehlte, aber seinen Nachbarn so traf, dass dessen Bein abgerissen wurde.

Hintergrund:
In der Mauer der romanischen Kirche von Tholbath war außen ein römischer Grabstein eingemauert, auf welchem ein stehender Mann zu sehen ist, dem ein Bein zu fehlen scheint.
Der Stein ist schlecht erhalten, verwittert und beschädigt.
Heute befindet er sich im Inneren der Kirche, in die Rückwand eingemauert.

Fotos:
Die romanischen Kirchen von Tholbath und Weißendorf
und der römische Grabstein in der Kirche von Tholbath.


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Region Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer