Logo KS Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Sagen aus Ingolstadt und der Region
Die Teufelsmauer

 
Einst soll sich der Teufel von Gott ein Stück Land auf Erden erbeten haben. Er bekam die Genehmigung mit der Bedingung, er bekomme so viel Land, wie er in einer Nacht mit einer Mauer umziehen könne.
In seiner Gier versuchte der Teufel jedoch, ein viel zu großes Stück Land zu ummauern, so dass ihm das bis zum Morgengrauen nicht gelang. Zornig ließ er die unvollendete Mauer stehen.

Hintergrund:
Man konnte sich im Mittelalter den römischen Grenzwall - den Limes - und besonders seine Größe nicht mehr erklären. Und so entstand daraus die Sage vom Teufel.

Teile der Mauer kann man heute noch bei Kipfenberg und Weißenburg sehen.


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Region Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer