Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Kurt Scheuerer - Materialsammlung zur Geschichte von Ingolstadt
Stadtmuseum Ingolstadt - Museumsfest 2007
Karolingerzeitliches Handwerkerlager

 
Foto: Kurt Scheuerer
Aufbau der fünf frühmittelalterlichen Zelte der Gruppe »Coraces Danubii« am Mittwoch 01.08.2007 vor dem Stadtmuseum Ingolstadt. Angenehmerweise am Abend im Schatten des Festungsgebäudes.
 
Foto: Kurt Scheuerer
Die folgenden zwei Tage wurden Kinder jeweils fünf Stunden lang im Rahmen des Ferienpasses von den Mitgliedern der Gruppe betreut.
 
Foto: Kurt Scheuerer
Am Samstag fand dann ganztägig ein großes Museumsfest für alle statt. Jeder Besucher konnte sich an allen gebotenen handwerklichen Tätigkeiten versuchen.
 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Der Schmied fertigte unter Mitwirkung der Kinder Pfeilspitzen, der Bronzegießer Schmuckstücke im Wachsausgussverfahren (s. Bild r. unten).
 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Im kleinen Backofen aus Erde und Stroh wurden von den Besuchern selbst angefertigte kleine mit Schinken und Käse gefüllte Teigwaren gebacken (linkes Bild).
 
Foto: Kurt Scheuerer
Fröhliche Damenrunde bei der Fertigung von Lederwaren. (Rechts die Museumsleiterin Frau Dr. Schönewald.)

Fotos: Kurt Scheuerer, 2007.


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtmuseum Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer