Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtmuseum Ingolstadt - Museumsfest 2010
Römische Straßenstation des 2./3. Jhs
und karolingerzeitliche Handwerker des 8. Jhs

 
Foto: Kurt Scheuerer
Leider war am Wochenende strömender Regen, so dass die Römer der LEGIO III. ITALICA-CONCORS ihre Straßenstation im Eingangsbereich des Stadtmuseums errichten mussten.
Foto: Kurt Scheuerer
Passanten wurden ordentlich, wie es sich für pflichtbewusste Staatsbedienstete gehört, kontrolliert. Mütter mussten das Militärdiplom vorzeigen, welches der Sohn bei der Kinderveranstaltung der Museumspädagogik - MusPäd - soeben erworben hatte.
Foto: Kurt Scheuerer
 
Foto: Kurt Scheuerer
Am Treppenaufgang hatte der einheimische Fernhändler seinen Stand aufgeschlagen und bot Bernstein und Salz von den nördlichen Meeren, Weihrauch aus Arabien, sowie Pfeffer und Edelsteine aus Indien an.

 
Foto: Kurt Scheuerer
Am Wochenanfang, zur Betreuung der angemeldeten Schulklassen hatten karolingerzeitliche Handwerker des 8. Jhs, wie alle Jahre schon, vor dem Stadtmuseum ihr Lager aufgeschlagen.
Foto: Kurt Scheuerer
Gezeigt wurde der Haushalt einer vornehmen Familie, sowie die Verarbeitung von Stoffen zu Decken und Kleidung und von Bronze und Eisen zu Schmuck, Werkzeugen und Waffen.
Foto: Kurt Scheuerer

Fotos: Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtmuseum Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer