Seiteninhalt

„Lebendiger Bilderrahmen“

Besonderes „Exponat“ widmet sich Frankenstein und den Illuminaten

Kurz vor Weihnachten wurde im Stadtmuseum Ingolstadt der „Lebendige Bilderrahmen“ vorgestellt.
Mit dem Ende des Jahres hat auch das Frankensteinjahr in Ingolstadt seinen Abschluss gefunden. Mit zahlreichen Veranstaltungen wurde an die Veröffentlichung des berühmten Romans von Mary Shelley vor 200 Jahren erinnert. Auch im Stadtmuseum wird dieses Jubiläum dauerhaft Spuren hinterlassen.
Auf der Grundlage der Forschungen anlässlich der Ausstellung „Das Geheimnis der Illuminaten in Ingolstadt und das Ende der Alten Universität“ von September 2011 bis April 2012 im Stadtmuseum hat die Firma „Gepixelt“ zusammen mit Sascha Römisch und dem städtischen Bauhof einen „Lebenden Bilderrahmen“ installiert.
In der Schausammlung des Stadtmuseum erklärt nun an passender Stelle der Gründer der Illuminaten, Adam Weishaupt, den Museumsbesuchern „persönlich“, was es mit dem berühmten Geheimbund auf sich hat und was er mit der Erschaffung von Frankensteins Kreatur in Ingolstadt zu tun hat.
Damit wird eine wesentliche thematische Lücke im Ingolstädter Stadtmuseum geschlossen, die nicht mit Exponaten gefüllt werden kann.