Seiteninhalt
20.03.2018

Auto und Bahn sind kein Widerspruch

Spatenstich für den Bahnhalt „Ingolstadt Audi“

„Man darf es so deutlich sagen: Das ist ein Meilenstein für unsere Heimatstadt! In einer einzigartigen Kooperation von Stadt Ingolstadt, Audi, der Deutschen Bahn und dem Freistaat Bayern ist es uns gelungen, einen dritten Bahnhalt für Ingolstadt auf die Beine zu stellen – ein Projekt, um das uns viele andere Städte zweifelsohne beneiden“, sagte Oberbürgermeister Christian Lösel beim Spatenstich für den Bahnhalt „Ingolstadt Audi“. Bis Ende des kommenden Jahres entstehen eine Verkehrsstation und ein Steg mit direktem Zugang zum Audi-Werk sowie zwei Verkehrs- /Mobilitätsdrehscheiben.

Damit wird der Autobauer künftig auch mit der Bahn erreichbar sein. „Auto und Bahn sind kein Widerspruch, kein Gegensatz, sondern eine gelungene Vernetzung“, betont der bayerische Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann. „Dass Audi auf die weiß-blaue Stations-Landkarte kommt, macht das Bahnland Bayern in der Tat nochmals attraktiver und zeugt von der Zukunftsperspektive der Eisenbahn. Jeder Euro der öffentlichen Hand und von Audi ist in Anbetracht der vielen potentiellen Nutzer hier bestens investiert. Ich setze darauf, dass dieser Bahnhalt und die Zusammenarbeit von so unterschiedlichen Finanzierungspartnern Schule macht und Nachahmer findet“, so Herrmann weiter. Insgesamt investieren die Projektpartner für den Bahnhalt rund 15 Millionen Euro. Auch bei Audi freut man sich über den jetzt erfolgten Startschuss für die Baumaßnahmen: „Als gebürtiger Ingolstädter habe ich die rasante Entwicklung in und um unsere Stadt miterlebt. Durch den neuen Bahnhalt direkt am Audi-Werksgelände entsteht eine Verkehrsdrehscheibe für alle Bürger und unsere Mitarbeiter. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung vielfältiger Mobilität“, betont Audi-Produktionsvorstand Peter Kössler.

Der neue Bahnhalt entsteht an der Bahnlinie Ingolstadt – Treuchtlingen. Der Mittelbahnsteig (170 Meter lang) wird dabei sowohl ans Audi-Werk als auch ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. Dazu gibt es über den Steg zwei Zu- und Abgänge, der südliche Abgang ist nur für Audi-Mitarbeiter zugänglich und mit einem Drehkreuz gesichert. Zudem erstellen die Audi AG und die Stadt Ingolstadt je eine Verkehrsdrehscheibe nördlich und südlich der Bahn mit Haltestellen für die Audi-Werksbusse, Fahrradabstellanlagen und einem Taxistand. Erwartet werden perspektivisch bis zu 3000 Ein- und Aussteiger täglich. „Mit dem neuen Bahnhalt gelingt es uns, nicht nur den regionalen öffentlichen Personennahverkehr nachhaltig zu stärken, sondern auch die Verkehrsbelastung maßgeblich zu reduzieren. Dazu werden auch unsere weiteren Maßnahmen im Audi-Umfeld beitragen: Wir sind aktuell dabei die Ostumgehung Etting auszubauen und haben vor Kurzem grünes Licht für das Verkehrsprojekt ,Schneller Weg‘ bekommen. Und im Dezember 2019 werden wir dann rechtzeitig vor der Landesgartenschau 2020 die Eröffnung des neuen Bahnhalts feiern – ich freue mich jetzt schon darauf“, so Oberbürgermeister Lösel.