Seiteninhalt
16.05.2021

Hohe Anforderungen

Erste Ingolstädterin bei der Berufsfeuerwehr 

Die 24-jährige Nora Wagner ist die erste Frau aus Ingolstadt, die bei der Berufsfeuerwehr Ingolstadt zur Brandmeisterin ausgebildet wird. Zusammen mit sechs männlichen Anwärtern aus Ingolstadt hat sie im April die zwölf Monate dauernde Ausbildung begonnen.

„Wir sind stolz mit Nora Wagner die erste Ingolstädterin im aktiven Dienst bei unserer Berufsfeuerwehr zu haben!“, sagt Feuerwehrchef Josef Huber. Die städtische Gleichstellungsbeauftrage Anja Assenbaum ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Nora Wagner unsere erste eigene Brandmeisteranwärterin gewonnen haben, die hier im Lehrgang ist und auch wirklich für Ingolstadt ausgebildet wird. Das ist schon eine Besonderheit, denn jedes Jahr bewerben sich nur wenige Frauen.“

Die größten Hürden für die Bewerberinnen sind die hohen Anforderungen beim Einstellungstest, vor allem im sportlichen Bereich. Denn bei den Voraussetzungen wird nicht zwischen den Geschlechtern unterschieden, die Maßstäbe sind für alle gleich.

Auch Nora Wagner ist beim ersten Versuch an der Sportprüfung gescheitert, „dann hat mich aber der Ehrgeiz gepackt, ich wollte den Test unbedingt schaffen“, sagt die Ingolstädterin. Beim zweiten Anlauf klappte es und die 24-jährige Quereinsteigerin (Kauffrau im Gesundheitswesen) konnte Anfang April ihre einjährige Ausbildung beginnen: „Wir sind hier ein tolles Team! Jeder schaut auf jeden. Die Zusammenarbeit mit meinen männlichen Kollegen und Ausbildern läuft sehr gut. Ich fühle mich hier wohl und gut aufgenommen.“

Neben Nora Wagner und sechs weiteren Anwärtern aus Ingolstadt haben auch neun weitere aus ganz Deutschland den Grundlehrgang bei der Berufsfeuerwehr Ingolstadt begonnen. Die Ausbildung besteht aus den vier großen Bereichen Abwehrender Brandschutz, Technische Hilfeleistung, ABC-Schutz und die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Der Einstellungstest besteht aus einem sportlichen, einem theoretischen und einem praktischen Test. Weitere Informationen zur Ausbildung unter www.ingolstadt.de/feuerwehr.