Seiteninhalt
22.05.2018

Jakobsweg von Ingolstadt nach Neuburg

Verlängerung bis zur Wallfahrtskirche Bergen

Seit der Wiedereröffnung des traditionellen Jakobswegs von Ingolstadt nach Neuburg erfreut sich das Pilgern und Wandern entlang des alten Treidelwegs an der Donau großer Beliebtheit. Gemeinsam mit der Tourist Information der Stadt Neuburg an der Donau hat die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH nun den Anschluss dieses Weges bei der Wallfahrtskirche Bergen an den Ostbayerischen Pilgerweg geschaffen. Damit ist es ab sofort möglich, von Ingolstadt aus direkt nach Santiago de Compostela zu pilgern.
Für die einen ist es eine religiös-spirituelle Erfahrung, für andere ganz einfach eine Auszeit vom hektischen Alltag. Egal, welche Motivation auch zugrunde liegt, Pilgern oder das Wandern entlang der alten Pilgerwege liegt im Trend unserer Zeit. Aus diesem Grund hat die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH die in Ingolstadt bis ins 16. Jahrhundert zurückreichende Tradition wiederbelebt und den entlang des Treidelwegs nördlich der Donau verlaufenden Jakobsweg neu ausgeschildert. 2015 erfolgte die Beschilderung vom Liebfrauenmünster bis zur Schlosskapelle nach Neuburg; nun wurde eine Verlängerung des Jakobswegs bis zur Wallfahrtskirche Bergen ausgewiesen und damit die Anbindung an den Ostbayerischen Pilgerweg geschaffen. Dieser kommt von Prag und Regensburg und verläuft über Ulm bis in die Schweiz, von wo aus über Frankreich das weltberühmte Santiago de Compostela in Spanien erreicht werden kann.
Der bisher schon in den Tourist Informationen in Ingolstadt und Neuburg erhältliche Faltplan „Jakobsweg“ wurde vor diesem Hintergrund überarbeitet und aktualisiert. Er enthält nun den kompletten Weg von Ingolstadt über Neuburg bis Bergen, mit ausführlichen Informationen zum Pilgern im Allgemeinen sowie zu den Besonderheiten des hiesigen Zubringerwegs. Der Faltplan ist ab sofort kostenlos in den Tourist Informationen am Rathausplatz und am Hauptbahnhof erhältlich.