Seiteninhalt

Neues helles Pflaster

Erster Baustellenabschnitt in der Fußgängerzone fertig

Der erste Abschnitt der neugestalteten Fußgängerzone ist inzwischen für Passanten zum Begehen freigegeben.
In der Bauperiode 2018 spielten sich die Arbeiten in der Fußgängerzone zwischen dem Paradeplatz und der Mauthstraße sowie in den Nebenstraßen ab. Dabei wurden letzte Hausanschlüsse und Sparten verlegt. Außerdem begann die Verlegung des neuen Pflasterbelages.

Der gelbgraue Flossenbürger Granit wurde zuvor gemeinsam vom Stadtrat und interessierten Ingolstädtern ausgewählt. Nachdem die Testfläche in der Georg-Oberhäuserstraße alle Messungen bestanden hatte, fiel im Juni der Startschuss für die Verlegung des neuen Pflasters.

In den nächsten Wochen ist geplant, die Beläge vom Paradeplatz bis hin zur Hall- bzw. Georg-Oberhäuser-Straße fertig zu stellen. Aufgrund technischer Vorgaben gestalten sich bei über 30 Grad Celsius sowohl Verfugung als auch Verlegung recht schwierig. Das Wetter bestimmt also den Baufortschritt entscheidend mit.

Zu Beginn der Vorweihnacht ruhen dann die Bauarbeiten wie auch im vergangen Jahr. „Ich weiß, welche Belastung das für die Geschäfte bedeutet“, erklärt Thomas Deiser, Vorsitzender von IN-City. „Im Namen aller Anlieger hoffen wir sehr, den durch das Wetter und andere Faktoren entstandenen Rückstand wieder aufzuholen. Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass wir dieses Jahr den Weihnachtsweg hin zur Eisarena auf dem neuem Belag gehen werden“, so Deiser.