Seiteninhalt

Offizielles einfach erledigen

Das Online-Rathaus erweitert Angebote

Einkäufe, Bankgeschäfte und Reisebuchungen – werden wie selbstverständlich im Internet erledigt. Was viele dagegen noch nicht wissen: Auch das Rathaus ist längst online gegangen! Ganz bequem können Bürger von zu Hause aus 24 Stunden am Tag Anträge online erfassen, online einreichen und kostenpflichtige Anforderungen online bezahlen. Das spart Zeit, Kosten und Wege!

Möglich ist die Nutzung des Online-Rathauses mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (eID) oder des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT). Beide Dokumente werden seit 2017 nur noch mit der zusätzlichen Online-Ausweis-Funktion ausgegeben, bei älteren Personalausweisen kann diese Funktion nachträglich aktiviert werden. Im Netz ist damit eine sichere und zweifelsfreie Identifikation möglich. Häufig nachgefragte Amtsgeschäfte wurden bereits angepasst: So können Auskünfte aus Melde- und Gewerbezentralregister, die Beantragung von Führungszeugnissen, sowie die Abmeldung und Zulassung von Kraftfahrzeugen online angefordert werden.

Um auf dieses Onlineangebot der Stadt aufmerksam zu machen, kündigt Christian Siebendritt, Referent für Digitales, für den Tag der Offenen Tür eine Informationsoffensive an. Ab Samstag, 21. September, präsentieren Auszubildende die Online-Ausweisfunktion und den digitale Bürgerservice des Bürgeramts. Eigens zu diesem Zweck wurde im Eingangsbereich des Neuen Rathauses ein Bürgerterminal installiert.

Die Adresse zum Online-Rathaus lautet finden www.ingolstadt.de/online. Weitere Informationen zur Online-Ausweis-Funktion des Personalausweises erhalten Sie hier.