Seiteninhalt

Verdienste um die Städtepartnerschaft

Auszeichnung für Ingolstädter Kulturreferenten

Anlässlich der Feierlichkeiten zum slowenischen Kulturfeiertag am 8. Februar ist Kulturreferent Gabriel Engert für seine Verdienste im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Ingolstadt und Murska Sobota ausgezeichnet worden.
Bürgermeister Dr. Aleksander Jevśek überreichte Gabriel Engert im Theater von Murska Sobota eine Urkunde und ein Bild des Malers Sandi Cervek.
In seiner Laudatio betonte Bürgermeister Jevśek, dass die Qualität der internationalen Zusammenarbeit am meisten von der Bereitschaft der Institutionen, und noch mehr von den Menschen, die sie führen, abhänge. Eine dieser Personen, die einen wesentlichen Beitrag zur Zusammenarbeit der beiden Städte im Bereich Kunst und Kultur geleistet habe, sei zweifelsohne Kulturreferent Gabriel Engert.
Das Stadtoberhaupt nannte beispielhaft den seit vielen Jahren bestehenden Austausch von Ausstellungen und Gastkünstlerprojekte, die sehr guten Kontakte zwischen der Galerija Murska Sobota und dem Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt, die Partnerschaft der städtischen Musikschulen sowie die Beteiligung am integrativen Jugendtanztheaterprojekt der „Stiftung Jugend fragt e.V.“
Die Städtepartnerschaft zwischen Murska Sobota und Ingolstadt wurde vor 40 Jahren, am 30. März 1979, offiziell besiegelt.