Seiteninhalt

Paulina Piórkowska: "Oppelnfest"


„Oppelnfest“ (ortsspezifische Technik, 2017)

Beschreibung:

Die Künstlerin über ihre Arbeit:
„Oppelnfest ist ein Projekt in ortsspezifischer Technik (englisch: site specific). Es bezieht sich auf meine Beobachtung der Beziehungen zwischen Menschen polnischer und deutscher Herkunft, die in Opole leben, in der Stadt in der ich aufgewachsen bin. Seit meiner Kindheit höre ich Diskussionen darüber, ob Opole mehr polnisch oder mehr deutsch ist. Vielleicht könnte man versuchen nachzuvollziehen, wer aus historischer Sicht einen größeren Einfluss auf die gegenwärtige Form der Stadt hatte, aber meiner Meinung nach ist das nicht messbar. In diesem Fall ist die Verwendung des Begriffs „Nationalität“ von geringer Bedeutung, weil der Einfluss mancher Traditionen, Resonanz der Geschichte, nicht an der Grenze zu einem bestimmten Land endet. Ein Beispiel dafür sind für mich die Gärten im Oppelner Schlesien und in Deutschland, die ich in meiner Kindheit gesehen habe, und in denen ich dekorative Zwerge als einen gemeinsamen Punkt entdeckt habe. Sogar in meinem eigenen Garten steht ein solcher Zwerg und als verbindende Geste habe ich beschlossen, ihm eine Mütze in den Farben von Polen, Deutschland und Opole aufzusetzen, um die Diskussion zu beenden, „wem“ Opole mehr gehört.“


Künstlerin:

Paulina Piórkowska

Biographie:

Paulina Piórkowska, geboren 1995, ist Pädagogin, Streetworkerin, Projektkoordinatorin, Kulturanimatorin, Organisatorin künstlerischer Veranstaltungen und Künstlerin. Sie organisiert Workshops und Projekte in verschiedensten Bereichen und arbeitet unter anderem mit der Lue Lu Stiftung im Bereich der sog. „Außenseiterkunst“, auch „Outsider Art/Brut Now“ genannt, zusammen. Dabei beschäftigt sie sich besonders eng mit einer Gruppe von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Piórkowskas Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, etwa 2017 in einer Einzelausstellung, nachdem sie einen Wettbewerb für junge Künstler der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Opole gewonnen hatte.