Seiteninhalt

Marco Stanke - teil's teil's

Lechner Museum - 15.10.2023 bis 16.06.2024

In der Malerei des Künstlers Marco Stanke (*1987 in Bad Aibling) erweist sich die Leinwand nicht nur als Träger des Bildes, sondern als räumliches Gebilde aus Nessel, Keilrahmenleisten und Farbe.
Dabei changieren Stankes Arbeiten zwischen „Bildfeld" und „Bildwelt", wodurch die körperlichen Grenzen des Bildes erprobt und die Differenz zwischen dem „bildhaft Sichtbaren“ und dem „Worin“ es sichtbar ist, spielerisch aufgehoben wird.

Indem Stanke die Leinwände faltet, schneidet, biegt und durchbohrt, werden traditionelle Grenzen der Malerei überschritten und die Bildwelt in den Raum ausgedehnt.
Teils Bild, teils Objekt, wird an jeder neuen Leinwand ein neuer Versuch der Verschränkung sichtbar, der für den Künstler als „Teil eines Kollektivs“ im Kontext des Werks zugänglich wird.

In dieser Hinsicht zeigt sich eine Verbindung zu Alf Lechner (*1925 in München - 2017 in Obereichstätt), dessen Skulpturen als Fragmente eines kontinuierlichen Arbeitsprozesses betrachtet werden müssen. Lechner nutzte die Materialpraktik der Teilung als künstlerisches Instrument, um räumliche Beziehungen zwischen den Teilstücken und den Betrachter/-innen zu erforschen und gleichzeitig den Prozess der Herstellung als materialbedingten Vorgang offenzulegen.

Beide künstlerische Positionen vereint dabei die Faszination für den Prozess und das Material ihrer Arbeit. Während Stanke die Grundbedingungen der Malerei erkundet, legt Lechner die Bearbeitungsspuren der industriellen Fertigung seiner Skulpturen als integralen Bestandteil seines Werks offen. Dennoch unterscheiden sich beide Positionen in ihrer medialen Beschaffenheit deutlich voneinander, wodurch die einzelnen „Teile“ bruchstückhaft in eine spannungsvolle Korrespondenz zueinander treten.

Kurzbiografie zu dem Künstler:

Marco Stanke wurde 1987 in Bad Aibling geboren. Er begann sein Studium der Malerei im Jahr 2012 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Prof. Thomas Hartmann. Ab 2015 studierte er parallel bei Prof. Pia Fries an der Akademie der Bildenden Künste München. Im gleichen Jahr wurde er von Prof. Hartmann zum Meisterschüler ernannt. Er schloss seine Studien 2018 an der AdBK Nürnberg und 2019 an der AdBK München ab, wo er seitdem lebt und künstlerisch tätig ist.

Informationen zur Ausstellung:

Dauer: 15.10.2023 - 16.06.2024
Ort: Lechner Museum, Esplanade 9, 85049 Ingolstadt
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
Führungen: Kombi-Führung (Lechner Museum und Skulpturenpark Obereichstätt), ab 30.10.2022 jeweils am letzten Sonntag im Monat

Mail: info@lechner-museum.de
Internet: www.ingolstadt.de/lechnermuseum