Seiteninhalt

Michael Schölß - Farbe öffnet Wege

Städtischen Galerie im Theater - 25.02. bis 01.04.2018

Kein Ergebnis gefunden.

Der Künstler und Kunsterzieher Michael Schölß leistet seit über vier Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag für das Kunstschaffen und Kunstverständnis in Ingolstadt. Nun zeigt er anlässlich seines 70. Geburtstages im vergangenen Jahr eine Ausstellung zum Themenkomplex „Landschaft“ in der städtischen Galerie im Theater.

In der Ausstellung „Farbe öffnet Wege“ präsentiert der Ingolstädter Künstler eine Retrospektive seiner umfangreichen Landschaftsstudien der letzten zehn Jahre. Die Landschaft als gelebte Lebenswelt rückte im Laufe seiner künstlerischen Tätigkeit immer stärker in den Fokus. Seine Werke zeigen immer wieder zerbrochene, relikthafte und brüchige Gebilde und Strukturen. Landschaft wird zergliedert und auf archaische Grundformen reduziert. Ebenso sichtbar ist der Dialog zwischen Farben und Formen, der in einem intuitiv geführten Malprozess entsteht und stark von der Auseinandersetzung des Malers mit Musik beeinflusst ist.

Die Ausstellung wurde am Samstag, 24. Februar, um 18:00 Uhr eröffnet. Nach einer Begrüßung durch den Kulturreferenten der Stadt Ingolstadt, Gabriel Engert, folgte eine Einführung durch Dr. Simone Schimpf, Direktorin des Museums für Konkrete Kunst. Die musikalische Umrahmung gestalteten Nikolaj Tarasov (Flöte) und Dr. Ulrich Sommerrock (Laute).

Informationen zur Ausstellung:

Dauer: 18.03. bis 16.09.2018
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro
Ort: Museum für Konkrete Kunst, Tränktorstraße 6-8, 85049 Ingolstadt

www.ingolstadt.de/museumfuerkonkretekunst
28.03.2019