Seiteninhalt
06.09.2021

Ingolstädter Herbstvolksfest „light“

Vom 24. September bis 10. Oktober auf dem Festplatz

In der Zeit vom 24. September bis 10. Oktober 2021 fand am Festplatz an der Dreizehnerstraße das Ingolstädter Herbstvolksfest „light“ als Corona bedingte Ersatzveranstaltung statt, beschloss der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien.
Das Ingolstädter Herbstvolksfest 2020 konnte aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht in der üblichen Form von der Verwaltung organisiert und ausgerichtet werden. Für das Jahr 2021 hatte das Kulturamt in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt alles versucht, um eine Ersatzveranstaltung für die Bürgerschaft und die Schausteller ermöglichen zu können. Ergebnis war nun eine alternative Durchführung, die auf die Rahmenbedingungen der Corona-Regelungen eingeht.

So galten u.a. folgende Rahmenbedingungen:

  • Einzäunung des gesamten Geländes
  • Begrenzung der Besucherzahl auf voraussichtlich ca. 1.500 bis 2.000 Personen (gleichzeitig)
  • Kontaktdatenerfassung
  • Keine Festzelte, aber dafür zwei Biergärten in Form einer „gepflegten Sitzgastronomie“ (Teilüberdachung möglich)

Diese Rahmenbedingungen führten dazu, dass eine neue Wegeführung umgesetzt werden muss. Diese ist an den Erfahrungen der Durchführung des „Herbstzaubers 2020“ durch die Schausteller angelegt.

Da die Schausteller durch die Covid-19 Pandemie deutliche Einschränkungen hinnehmen mussten und das Herbstvolksfest „light“ auch nur eine Ersatzveranstaltung unter den dann geltenden Corona Auflagen sein konnte, wurde das Herbstvolksfest „light“ um eine Woche verlängert, vom 3. auf den 10. Oktober.
Außerdem wurden die Gebühren (Standgeld und Bierpfenning) um 50 Prozent reduziert. Somit war die Spielzeit fast verdoppelt bei gleichzeitiger Halbierung der Gebühren.