Seiteninhalt
21.04.2022

Wichtige Informationen mehrsprachig verfügbar

Ingolstadt jetzt auf Integrations-Plattform

Auch die Angebote der Stadt Ingolstadt sind nun auf der Integreat App zu finden. Als digitale Integrations-Plattform ermöglicht Integreat Städten und Landkreisen, lokale Informationen mehrsprachig aufzubereiten und für die Nutzerinnen und Nutzer bereitzustellen. Die App ist ein Unterstützungsangebot, um die Integration von Neuzugewanderten sowie Migranteninnen und Migranten zu erleichtern und ihnen zu helfen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden.

Vorerst wurden relevante Informationen für ukrainische Geflüchtete hinterlegt, die in den Sprachen Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch abrufbar sind. Des Weiteren sind allgemeine Informationen für die Bereiche Gesundheit, Kinder, Jugend und Familie hinterlegt.

Zusätzliche Themenblöcke und Informationsangebote, auch in weiteren Sprachen, sollen künftig zur Verfügung stehen. Die App kann über den App Store oder Google Play kostenlos heruntergeladen werden. Zur Nutzung wird keine Internetverbindung benötigt, da das Angebot auch offline genutzt werden kann. Sollte kein Smartphone vorhanden sein, können die Inhalte unter https://integreat-app.de abgerufen werden.

]