Seiteninhalt

Erholung, Freizeit, Kultur und Sport

Sonntagscafé Klatsch

Wann?

1 mal im Monat

Wo?

Eingang Hollerhaus

Bei der Hollerstaude 17

85049 Ingolstadt

Telefon: 0841 493130

Café Klatsch ist in den Sommermonaten geschlossen.

Im Veranstaltungs-Kalender steht, welche Veranstaltung stattfindet:

www.hollerhaus-in.de/Termine

Offene Hilfen Caritas St. Vinzenz

Offene Behinderten Arbeit (OBA)

Friedrich-Ebert-Straße 8

85055 Ingolstadt

Telefon: 0841 95 39 96-555

Fax: 0841 95 39 96-554

E-Mail: oba@caritas-ingolstadt.de

Internet: www.vinzenz.de

Die Offene Hilfen haben diese Angebote:

  • Beratung
  • Freizeit und
  • Veranstaltungs-Angebote
  • Ambulant unterstütztes Wohnen
  • Familienunterstützender Dienst

Rund-Brief der Offenen Hilfen

Seit kurzem gibt es den Rund-Brief der Offenen Hilfen.

In schwerer Sprache heißt das: News-Letter.

Der Rund-Brief wird über eine E-Mail gesendet.

Im Rundbrief kann amn neues aus der OBA lesen.

Zum Beispiel über Veranstaltungen, die bald stattfinden.

Der Rundbrief kommt nicht jede Woche.

Er kommt nur wenn es Informationen gibt.

Wenn Sie den Rund-Brief haben möchten.

Müssen Sie Ihre E-Mail Adresse sagen.

Bitte schicken Sie Ihre E-Mail Adresse an:

cornelia.eichlinger@caritas-ingolstadt.de

Stadt-Bücherei Ingolstadt

Viele Bücher sind in einer

schwer verständlichen Sprache geschrieben.

Und viele Büchereien haben

nur Bücher in dieser Sprache.

In der Stadt-Bücherei in Ingolstadt gibt es jetzt auch Bücher in Leichter Sprache.

Das Angebot gibt es seit dem 1. Oktober 2013.

Auf der Stadt-Seite von Ingolstadt steht:

Ab sofort stehen Bücher und eine Zeitung in „Leichter Sprache“

im Herzogskasten zur Ausleihe zur Verfügung.

Angeboten werden rund siebzig Ratgeber und Erzählungen

sowie die Zeitung „Klar und deutlich“,

die Nachrichten in eine einfache Sprache übersetzt.

Ingolstadt hat mehrere Büchereien.

Die Bücher in Leichter Sprache

gibt es in der Hauptstelle im Herzogskasten.

Adresse:

Hallstraße 2-4

85049 Ingolstadt

Telefon: 0841 305-3839

Fax: 0841 305-3849

E-Mail: stadtbuecherei@ingolstadt.de

Flyer in Leichter Sprache der Stadt-Bücherei

Bücher in Leichter Sprache

Im Netzwerk Leichte Sprache gibt es eine Bücher-Liste.

Die Bücher kann man im Buch-Laden bestellen.

Oder im Internet.

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite mit der Bücher-Liste.

Netzwerk Leichte Sprache

Es gibt viele Bücher in Leichter Sprache.

Zum Beispiel auch Kochbücher.

Oder Kochen nach Bildern.

Diese Bücher finden Sie bei der Lebenshilfe.

www.lebenshilfe.de/leichte-sprache/kochbuchtipp

Nachrichten in einfacher Sprache

Neueste Nachrichten aus aller Welt.

Auf dieser Seite können Sie Nachrichten in einfacher Sprache lesen.

Oder auch hören.

Die Nachrichten gibt es jeden Samstag.

www.nachrichtenleicht.de

Neuigkeiten in Leichter Sprache der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Melden Sie sich bitte an.

Dann bekommen Sie ab sofort Neuigkeiten der Lebenshilfe.

Die Texte sind in Leichter Sprache.

Sie sind kostenlos.

Darum geht es zum Beispiel in den Texten:

  • um wichtige Infos für Menschen mit Behinderung
  • um Schulungen für Menschen mit Behinderung
  • um neue Hefte und Bücher in Leichter Sprache
  • um Internet-Seiten in Leichter Sprache

Hier können Sie sich anmelden.

So geht es:

Bitte schreiben Sie:

Ihren Vornamen,

Ihren Nachnamen

und Ihre E-Mail-Adresse unten in die freien Felder.

Danach müssen Sie auf Bestellen klicken.