Seiteninhalt

Formulare in Leichter Sprache

Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis

Auf diesen Seiten wird der Schwer-behinderten-Ausweis in Leichter Sprache erklärt:

www.einfach-teilhaben.de

www.thueringen.de/Broschüre/Schwerbehindertenausweis

Wegweiser für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache:

ZBFS Bayern - Wegweiser in Leichter Sprache

Antrag auf einen Personalausweis

Antrag auf einen Pflegegrad

Sie haben einen Antrag gestellt:

Für Leistungen von der Pflege-Kasse.

Dann kommen Fach-Leute zu Ihnen nach Hause.

Sie untersuchen, wie viel Geld und Leistungen Sie brauchen.

Das nennt man Pflege-Begutachtung.

Dann schreiben die Fach-Leute einen Bericht:

Das Pflege-Gutachten.

Die Fach-Leute sind vom Medizinischen Dienst der Kranken-Versicherung.

Dazu sagt man kurz MDK.

Der MDK hat dazu ein kleines Info-Heft gemacht.

Die Informationen sind leicht verständlich.

Jeden kann sich beim MDK die Seiten herunterladen.

Es kostet nichts.

Hier kommen Sie auf die Seite vom MDK.

Antrag auf eine Geburtsurkunde (Anmeldung Kind)

Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein

An- und Abmelden einer Wohnung