Seiteninhalt

Informationen für Angehörige und Unterstützer in Schwerer Sprache

Ich sorge für mich! Vollmacht in Leichter Sprache - Ein Beratungskonzept (bvkm.de)

Patientenverfügung in einfacher Sprache: Evangelisches Klinikum Bethel in Bielefeld (siehe Downloads)


Ärzte für Menschen mit Lernschwierigkeiten


Leichte Sprache - ein Ratgeber des BMAS

Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales hat in Zusammen-Arbeit mit dem "Netzwerk Leichte Sprache" dieses Heft erstellt. Dort stehen Regeln und Tipps für Leichte Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, Menschen, die nicht so gut lesen können, Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen. Die Regeln helfen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Ämtern und Behörden beim Schreiben von Texten in Leichter Sprache. In dem Heft steht auch, was bei Treffen und Tagungen zu machen ist, damit Menschen mit Behinderungen teilnehmen können.


www.leichte-sprache.org/regeln