Seiteninhalt
13.04.2020

Verdachtsunabhängige Tests in den Ingolstädter Seniorenpflegeheimen und Behinderteneinrichtungen

Von vergangenen Mittwoch bis einschließlich Ostermontag wurden verdachtsunabhängige Abstriche an insgesamt rund 2.500 Personen in 16 Ingolstädter Seniorenpflegeheimen und Behinderteneinrichtungen (Bewohner und Personal) vorgenommen. Dies erfolgte durch Ingolstädter Hausärzte, die sich hierzu freiwillig gemeldet hatten. Koordiniert wurden die Abstriche durch den Versorgungsarzt der Führungsgruppe Katastrophenschutz Prof. Jedamzik und seine Stellvertreter Dr. Böhm und H. Helbig in Zusammenarbeit mit Gesundheitsreferat und Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt und den Einrichtungen.

Die Auswertung der Abstriche erfolgt im Labor, für fast 2.200 Tests lagen am Ostermontag bereits die Ergebnisse vor. Demnach wurden sieben Personen (vier Bewohner, drei Mitarbeiter) positiv getestet, in fünf verschiedenen Einrichtungen. In allen Fällen wurden entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen. Weitere Labor-Ergebnisse stehen noch aus und werden in den nächsten Tagen erwartet.

13.04.2020, 16:45 Uhr