Seiteninhalt

AstraZeneca für Ingolstadt

Anmeldung ohne Priorisierung

Sonderzuteilung von Impfdosen – Anmeldung ab sofort möglich.

Hinweis: Sobald im Buchungstool keine Termine angezeigt werden, sind die verfügbaren Plätze bereits vergeben. Über die Freischaltung weiterer Termine im Rahmen der Sonder-Impfaktion informieren wir gesondert.

Mit den derzeitigen Liefermengen von Impfstoff ist das Impfzentrum Ingolstadt noch nicht ausgelastet und es bestehen zusätzliche Kapazitäten. Diese zusätzlichen Kapazitäten kommen nun der Ingolstädter Bevölkerung zugute.

Aufgrund der Kapazitäten wurde eine Sonderzuteilung von Impfstoff bei der Regierung von Oberbayern beantragt. Diese Zuteilung ist nun erfolgt. Ab Freitag, 16. April stehen deshalb für Ingolstadt zunächst 5.000 zusätzliche Impfdosen des Herstellers AstraZeneca zur Verfügung.

Es handelt sich hierbei um ein Sonderkontingent zusätzlich zu dem für Ingolstadt nach Bevölkerungsanteil zustehenden Impfstoff. Aufgrund der besonderen Leistungsfähigkeit des Impfzentrums Ingolstadt wurden weitere Sonderkontingente für die kommenden Wochen beantragt. Das Impfzentrum bietet damit den Ingolstädterinnen und Ingolstädtern die Möglichkeit über die einzige Langzeitstrategie gegen Corona, das Impfen, sich und ihr Umfeld zu schützen. Das Impfzentrum ruft dazu auf, diese Chance wahrzunehmen und sich impfen zu lassen.

Dieses Sonderkontingent wird im Interesse einer schnellstmöglichen Verimpfung außerhalb der sonst üblichen und weiterhin gültigen Priorisierung unbürokratisch vorgenommen. Hierfür wurden die Öffnungszeiten des Impfzentrums ausgeweitet, auch am Samstag und Sonntag werden Termine angeboten.

Daher können (nur für dieses Sonderkontingent) unabhängig von Alter (ab 18 Jahren) oder Priorisierungsgruppe für den Impfstoff AstraZeneca individuelle Termine vereinbart werden. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich und erfolgt über eine Terminvereinbarungssoftware auf der Seite der Stadt Ingolstadt.

Dieses Sonder-Impfangebot richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Ingolstadt.

Folgende Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein:

  1. Die Bereitschaft, eine Impfung mit AstraZeneca durchzuführen,
  2. ein Mindestalter von 18 Jahren,
  3. so noch nicht geschehen, eine Registrierung auf dem bayernweiten Impfportal https://impfzentren.bayern/
  4. eine Anmeldung über das Terminbuchungsportal der Stadt unter www.ingolstadt.de/impfen 

Die Impfwilligen werden über die im bayernweiten Impfportal hinterlegten Kontaktdaten über ihren Termin informiert. Diesen Service bieten die Stadt Ingolstadt und das BRK Impfzentrum für die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger.

Unabhängig von dieser Sonder-Impfaktion AstraZeneca werden für die regulären Impflieferungen weiterhin im Rahmen des bekannten Verfahrens Impftermine vergeben, die anhand der derzeit gültigen Priorisierung durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zum Thema Impfen sind auf der Seite www.ingolstadt.de/impfen dargestellt.

14.04.2021