Seiteninhalt

Rotary Ingolstadt Kreuztor finanziert Bibliothek

Rotary Ingolstadt Kreuztor finanziert Bibliothek im Peter-Steuart-Haus

Im Dezember wurde die vom Rotary Club Ingolstadt Kreuztor finanzierte Kinder- und Jugendbibliothek mit Gebäck und Orangensaft eingeweiht. Die Kinder der stationären Wohngruppen und des sozialpädagogischen Horts konnten es kaum erwarten, bis alle Bücher eingebunden und registriert waren und die Ausleihe endlich beginnen konnte.

Auf Empfehlung des Rektors der Sir Christoph Kolumbus Grundschule Rudi Zehentbauer, fassten die Clubmitglieder von Rotary Ingolstadt Kreuztor den Beschluss, dem Peter-Steuart-Haus eine Kinder- und Jugendbibliothek zu finanzieren. So wurden die Kosten für Bücher, Regale und Sitzgelegenheiten im Wert von fast 5.000 Euro übernommen. „Lesen ist der Schlüssel zur Bildung und zum Erwerb von Wissen“, ist der Präsident den letzten Jahres, Martin Willner überzeugt. Er engagierte sich auch sehr bei der Auswahl des Lesematerials.

Dank der Spende können die pädagogischen Mitarbeiter des Peter-Steuart-Hauses dem allgemeinen Trend zur Freizeitgestaltung mit elektronischen Geräten entgegenwirken. Die aktuellen Buchtitel in der Bibliothek sollen die Lust am Lesen wieder ins Bewusstsein der Kinder rücken und ihnen dabei helfen ihre Fantasie beim Schmökern zu entwickeln. Der Bücherbestand soll weiter aufgestockt werden. Dabei werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt. Dass es sich dabei auch um Titel wie Bushido – die Biografie“ handeln kann, ist nebensächlich, da jedes gelesene Wort seinen Sinn erfüllt und die Chance besteht, die Kinder und Jugendlichen zum Lesen zu motivieren. Des Weiteren sind Vorlesenachmittage mit Unterstützung durch Rotarier und verschiedene Wettbewerbe rund um das geschriebene Wort geplant.

Kinder und Mitarbeiter des Peter-Steuart-Hauses sind sehr froh und dankbar über die Spende von Rotary Ingolstadt Kreuztor.