Seiteninhalt

Kunst am Kasten

Ein Kunstprojekt mit Jugendlichen im Augustinviertel

Bunt statt grau, das war das Motto eines vom Stadtteiltreff Augustinviertel initiierten Jugendprojektes, das im Mai und Juni durchgeführt wurde. Unter der Projektkoordination von Daniel Lange entwickelten die Jugendlichen zusammen mit den Ingolstädter Kunstschaffenden Dima Poletaev, Simon Slischewski, Florian Liu und Siri Lang Motive, die dann auf zehn Stromverteilerkästen der Ingolstädter Stadtwerke gesprayt oder gemalt wurden. Die Workshops zur Motiventwicklung und zum Erlernen der künstlerischen Techniken wurden in der Kunst und Kultur Bastei e.V. durchgeführt.

Damit die im neuen Glanz erstrahlenden Stromkästen von möglichst vielen Menschen gesehen werden, wählte die Bewohnerarbeitsgruppe „Wir im Augustinviertel“ vorab zehn Stromkästen aus, die an häufig genutzten Wegen liegen. Finanziert wurde das Projekt über das Bundesprogramm „Jugend stärken im Quartier“.

Zum Abschluss des Projektes gab es Ende Juli eine kleine Besichtigungstour, bei der die Jugendlichen stolz ihre Kunstwerke präsentierten.