Seiteninhalt

Leserservice

Anmeldung & Ausleihe

Für die Medienausleihe ist ein eigener, gültiger Leserausweis erforderlich. Er muss bei jeder Ausleihe vorgelegt werden. Der Ausweis ist in der Hauptstelle im Herzogskasten, im Bücherbus und der Zweigstelle Südwest gültig. Die Ausleihe ist durch Selbstverbuchung oder an den Servicetheken bei den Mitarbeitern möglich.

Anmeldung

  • Nach Vorlage des gültigen Personalausweises oder Reisepasses mit Nachweis des Wohnortes erhalten Sie einen kostenlosen Leserausweis an der Information der Stadtbücherei im Herzogskasten (2. OG), in der Stadtteilbücherei Südwest oder im Bücherbus.

  • Sie können den Leserausweis für Erwachsene auch online beantragen. Sobald Ihr Leserausweis ausgestellt ist, erhalten Sie eine E-Mail und können den Ausweis zu den Öffnungszeiten in der Stadtbücherei im Herzogskasten persönlich abholen.

  • Wenn Sie ausschließlich digitale Medien (E-Books, E-Audios, E-Videos, E-Paper) über die Onleihe Ingolstadt downloaden möchten, können Sie Ihre Benutzerkennung auch ohne persönliches Erscheinen erhalten. Klicken Sie dann bitte hier.

  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen für die Anmeldung das Anmeldeformular für Kinder und Jugendliche. Aufgrund der notwendigen Unterschrift eines Elternteils kann der Leserausweis nicht online beantragt werden.

 

Kontakt

Tel.: 0841 305-3821
Fax: 0841 305-3826
E-Mail schreiben
oder Kontaktformular
Website besuchen

Ausleihe

  • Die Leihfrist beträgt 28 Tage.
  • Für die Onleihe gelten folgende Sonderregelungen:
    E-Books: 14 Tage, E-Audios: 7 Tage, E-Videos: 3 Tage, E-Paper: 1 Tag bzw. 2 Stunden.
  • Die Ausleihe von Kinder- und Jugendmedien (mit Ausnahme von DVDs und Musik-CDs für Jugendliche) ist kostenlos.
  • Für die Entleihung aller anderen Medien wird eine Ausleihgebühr erhoben.
    Sie beträgt
    • als 3-Monatsgebühr 10 Euro
    • als Jahresgebühr 28 bzw. 17 Euro mit Ermäßigung für Erwachsene 
    • als Jahresgebühr 12 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren 
    • Familienkarte 40 Euro 
    • Tagesgebühr 4 Euro
  • Eine ermäßigte Jahresgebühr von 17 Euro gilt für:
    • Schüler und Studenten über 18 Jahren 
    • Schwerbehinderte 
    • Arbeitslose und Personen mit Leistungen nach SGB II und XII 
    • Beschäftigte im Bundesfreiwilligendienst sowie im freiwilligen sozialen, ökologischen und kulturellen Jahr
Bitte jeweils Ausweis bzw. Bescheid vorlegen. 
  • Innerhalb des bezahlten Zeitraumes können Sie beliebig oft und beliebig viele Medien entleihen.
  • Eine Verlängerung der Leihfrist ist grundsätzlich zweimal möglich.
    Nicht verlängern kann man:
    • bei Medien, die bereits zweimal verlängert wurden
    • bei Vormerkung durch einen anderen Leser
    • bei abgelaufener Ausleihgebühr bei gesperrtem Leserausweis
Die Verlängerung ist im Internet, telefonisch zu den Öffnungszeiten oder persönlich möglich.
Bei abgelaufener Ausleihgebühr oder vorgemerkten Medien klicken Sie bitte hier, um eine E-Mail zu schicken.

 

Anschaffungsvorschlag


Persönliche Angaben

 

Standortwunsch

 

 

 

Mein Vorschlag

 


 

 

(Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)

Außenrückgabe am Herzogskasten

Unsere Außenrückgabe befindet sich vor der Stadtbücherei im Herzogskasten neben dem Eingang zur Kinderbücherei und ermöglicht es, auch außerhalb der Öffnungszeiten und vor allem auch während der Schließzeiten der Stadtteilbücherei Südwest und des Bücherbusses, die entliehenen Medien termingerecht zurückzugeben und so Säumnisgebühren zu verhindern.

Säumnisgebühren, die durch verspätete Rückgabe entstehen, werden auf dem Leserkonto vermerkt und können beim nächsten Büchereibesuch bezahlt werden. Bitte beachten Sie zur fristgerechten Abgabe das Rückgabedatum auf Ihrer Ausleihquittung.

Auch Büchereikunden, die nur selten in die Innenstadt kommen, haben so die einfache Möglichkeit, die Leihgaben pünktlich zurückzugeben.

 

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns per E-Mail:

Datenbanken

Kostenlos mit einem Leserausweis der Stadtbücherei Ingolstadt sind die Datenbanksysteme der Stadtbücherei benutzbar. Auch kostenlose Leserausweise sind für die Nutzung der Datenbanken ausreichend.

Alle Datenbanken sind über die untenstehenden Links direkt aufrufbar oder über die Leitseite des OPACs. Wählen Sie die Bibliothek aus (Stadtbücherei Ingolstadt) und geben Sie die vollständige Lesernummer vom Leserausweis ein sowie als Passwort das Geburtsdatum des Ausweisinhabers TTMMJJJ.

Die Datenbanken der Stadtbücherei bieten aktuelle, geprüfte Qualität für Schulreferate oder Weiterbildung. Hierbei bietet der Brockhaus den einfachen Einstieg in viele Begriffe. Die Munzinger-Datenbanken geben umfassende, zitierfähige Informationen zum Zeitgeschehen mit weiterführenden Links und in der Musikdatenbank Naxos können Sie klassische Musik und Jazz streamen und viele weitere Informationen abrufen.

Fernleihe

Über die Fernleihe können Sie Bücher bestellen, die nicht in der Stadtbücherei vorhanden sind. Pro Fernleihbestellung entstehen Kosten von 2 Euro pro Titel.

Bitte beachten Sie die Bedingungen für Fernleihbestellungen.

Willkommen beim Fernleihe Assistenten der Stadtbücherei Ingolstadt

Hier können Sie online Ihre Buchwünsche oder Anfragen nach Aufsatzkopien an uns richten. Alle Angaben auf den folgenden Seiten sind freiwillig. Ausgenommen sind Angaben, die mit * gekennzeichnet sind. Ermäßigung bei W-Seminar nur bei eigenem gültigen Leserausweis des Schülers möglich.

Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen.

Ihre Eingaben waren unvollständig

Was möchten Sie bestellen?

Nähere Angaben zum Buch

(Die Erledigungsfrist muss mindestens 14 Tage in der Zukunft liegen. Eine Fristangabe bewirkt jedoch keine schnellere Lieferung.)

Abholung

Persönliche Angaben

Internetplätze & Fotokopiermöglichkeit

Sowohl in der Bücherei im Herzogskasten als auch in der Schul- und Stadtteilbücherei Südwest stehen mehrere PCs für Leser zur Verfügung mit

  • Internetanschluss
  • Drucker (Farbe – nur in der Hauptstelle im Herzogskasten) – und Schwarz/Weiß in DIN A4
  • Textverarbeitungssoftware
  • Kalkulationssoftware
  • Präsentationssoftware
  • DVD-Laufwerk
  • Kein USB-Anschluss
  • Kein Scanner

Die Gebühr beträgt:

  • ½ Stunde 0,50 Euro
  • 1 Stunde 1,00 Euro

Ausdrucke sind kostenpflichtig: S/W 0,10 Euro, farbig 0,50 Euro

Voraussetzung zur Nutzung ist ein Leserausweis der Stadtbücherei. 

Grundkenntnisse in der Bedienung von PC und Office-Programmen werden vorausgesetzt.

Ein Fotokopierer steht in der Hauptstelle im Herzogskasten und in der Stadtteilbücherei Südwest zur Verfügung: DIN A4 0,10 Euro und DIN A3 0,20 Euro, keine Farbkopien.

Kontakt:

Säumnisgebühren - nie wieder bezahlen?

Ab sofort können sich Leser, die eine E-Mail-Adresse in der Stadtbücherei bekanntgeben, für den kostenlosen Erinnerungsservice eintragen (lassen).
Die Erinnerungs-E-Mail wird von der Stadtbücherei automatisch geschickt, wenn herkömmliche Medien, die aus der Bücherei entliehen wurden,sich kurz vor dem Rückgabedatum befinden und eine Rückgabe oder Verlängerung nötig ist.
Herkömmliche Medien sind Bücher, CDs, DVDs, Spiele, Zeitschriftenhefte u.a. aus den Standorten Herzogskasten, Bücherbus und Stadtteilbücherei Südwest.

Die Erinnerungs-E-Mail wird 3 Tage vor Fälligkeitstermin verschickt. Im Idealfall erfolgt eine Reaktion des Lesers rechtzeitig, so dass keine Säumnisgebühren fällig werden.
Es findet keine automatische Verlängerung des Leihgutes statt, jeder Leser muss sich also immer noch eigenverantwortlich um die Verlängerung oder Rückgabe innerhalb von 3 Tagen kümmern. Hierbei kann die 24-Stunden-Rückgabemöglichkeit am Herzogskasten gute Dienste leisten oder die Internetverlängerung, die ebenfalls ständig verfügbar ist.

Also gute Voraussetzungen für alle Leser, künftige keine ärgerlichen Säumnis- und Mahngebühren mehr zu bezahlen.

Und so melde ich mich für den Erinnerungsservice an:

  1. Die E-Mail-Adresse entweder persönlich oder per E-Mail der Bücherei bekanntgeben (stadtbuecherei@ingolstadt.de) mit Angabe der Lesernummer und dem Stichwort „Erinnerungsservice“. Jeder Leser kann die E-Mailadresse auch selber im Internet bei seinen gespeicherten Leserdaten ergänzen: unter opac.ingolstadt.de/opax/de/login, dann Lesernummer und Passwort eingeben und auf „Info-Service/Anmelden“ klicken
  2. Wenn die E-Mailadresse bereits in der Stadtbücherei hinterlegt ist, ebenfalls die Leserdaten aufrufen (siehe oben) und unter „Benachrichtigen per E-Mail“ klicken und den gewünschten Service Vormerkungen, 1. Mahnung oder Erinnerungsservice anklicken und speichern.
  3. Die eingetragene E-Mail-Adresse kann unter „Persönliche Daten“ überprüft werden.

Der Erinnerungsservice wird ausschließlich per E-Mail verschickt, Nachrichten per SMS oder Briefpost sind nicht möglich. Eine Änderung der E-Mail-Adresse muss entweder vom Leser selber vorgenommen werden oder der Stadtbücherei angezeigt werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter >> Satzungen der Stadtbücherei bzw. unter Mahnungen.

Vormerkungen


Die Vormerkung eines entliehenen Mediums ist möglich, auch über Internet. Sie kostet einen Euro pro Vormerkung.
Die Gebühr ist bei Abholung des vorbestellten Mediums fällig.
Die Benachrichtigung über eingetroffene Reservierung erfolgt per Post oder auf Wunsch per E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass man nur Medien der Hauptstelle und der Stadtteilbücherei Südwest vormerken kann.

Vormerken können Sie die gewünschten Medien diekt in unserem OPAC/Online-Katalog.

 

Kontakt: