04.12.2022

„Dein Engagement ist IN“

Stadt Ingolstadt feiert Ehrenamt von Kindern und Jugendlichen

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf hat erstmals die Auszeichnung „Dein Engagement ist IN“ an über achtzig Kinder und Jugendliche im Audi Sportpark übergeben.
Wie vielseitig deren Engagement ist, zeigten sechs kurze Videoclips, in denen Jugendliche ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorstellten. Die Videos aus den Bereichen Freiwillige Feuerwehr, Kirche, Nachhilfe, Schulsanitätsdienst sowie Sport und Wasserwacht sind ab sofort auch auf der Website www.freiwilligenzentrum-ingolstadt.de abrufbar.
Nach einem beeindruckenden Auftritt der Tanzgruppe von Basement Performing Arts konnten sich die Besucherinnen und Besucher stärken und die Mitmachaktionen der Technischen Hochschule Ingolstadt ausprobieren oder gemeinsam lustige Fotos in den Fotoboxen machen.

Die Auszeichnung, bestehend aus einem Kompetenznachweis und einem Gutscheinheft, ist ein Dankeschön der Stadt Ingolstadt für das Engagement der Kinder und Jugendlichen. Das Gutscheinheft enthält Gutscheine aus den Bereichen Freizeit, Essen, Sport und Spaß. Dank gilt hier der Unterstützung der AUDI AG, Gebrüder Peters, Media Saturn, Sparkasse sowie Volks- und Raiffeisenbank, die ein so hochwertiges Gutscheinheft ermöglicht haben.

Eine Antragsstellung für „Dein Engagement ist IN“ ist noch bis 28. Februar 2023 möglich. Antragsberechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren, die in Ingolstadt wohnen und sich mindestens ein Jahr bzw. Schuljahr lang mit einem Zeitaufwand von insgesamt mindestens 50 Stunden ehrenamtlich engagiert haben. Wer zum Beispiel eine Stunde pro Woche im Schulsanitätsdienst oder als Ministrantin oder Ministrant tätig ist, erfüllt die Voraussetzungen.
Für Fragen steht das Freiwilligenzentrum im Bürgerhaus unter Telefon 305-2807 oder per E-Mail an engagement@ingolstadt.de zur Verfügung.