16.11.2022

„HIV und Frauen“

Onlinevortrag der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

Anlässlich der bayernweiten HIV-Testwochen vom 2. bis 30. November lädt die Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Gesundheitsamt Ingolstadt zum Onlinevortrag „HIV und Frauen“ am Donnerstag, 24. November, um 18 Uhr ein. Anmeldung bis zum 22. November.

Eine HIV-Infektion geht auch heutzutage oft noch mit Stigmatisierung in unterschiedlichsten Lebensbereichen einher. Frauen, die mit HIV leben, haben mit besonderen Formen von Vorurteilen, Unwissen und Unsichtbarmachung zu kämpfen. Doch warum eigentlich?
Der Vortrag des FrauenGesundheitsZentrums München soll Antworten auf diese Frage geben und die psychosoziale Situation von HIV-positiven Frauen genauer beleuchten. Zudem soll ein Überblick über Prävention, Therapie und Herausforderungen in verschiedenen Lebensphasen, wie beispielsweise Schwangerschaft und Stillzeit gegeben werden.

Die Referentin ist Sexual- und Sozialpädagogin und leitet im FrauenGesundheitsZentrum München das Projekt „Positive Frauen“. Zudem ist die Referentin für Themen rund um STI-Prävention und Verhütung als auch Körperwissen zuständig.

Interessierte können sich bis Dienstag, 22. November per Mail an schwangerenberatung@ingolstadt.de anmelden.
Der Zoom-Link zur Veranstaltung wird dann per E-Mail an die Teilnehmenden versendet.