04.01.2023

Kleine Gase - Große Wirkung

Neues Buch zum Klimawandel erschienen

Die größte Krise der Menschheitsgeschichte steht nicht nur kurz bevor, sondern sie schlägt bereits mit voller Wucht zu – die Klimakrise. Ein kleines Buch erklärt wie die Klimakrise entstanden ist und welche Auswirkungen sie mit sich bringt.
Deutschland befindet sich unter den zehn Ländern mit den höchsten CO2-Emissionen weltweit und trägt somit eine große Verantwortung bei der Bekämpfung der Klimakrise. Bereits jetzt sind die Folgen der globalen Erderwärmung in Form von langanhaltenden Trockenzeiten, vermehrten Hitzetagen und immer häufiger auftretenden Starkregenereignissen spürbar. Um dieser Krise entgegenwirken zu können, ist es wichtig die Ursachen zu verstehen.
Das Klimabuch von David Nelles und Christian Serres mit einem Vorwort von Bürgermeisterin Petra Kleine gibt dazu kurze, wissenschaftlich fundierte sowie verständliche Antworten und erklärt den Zusammenhang der globalen Erderwärmung mit den Einflüssen des menschlichen Handelns.

Die Stadt Ingolstadt stellt dieses Buch interessierten Bürgerinnen und Bürgern ab sofort kostenlos zur Verfügung. Es kann abgeholt werden
- im Büro der Stabsstelle Klima – Mauthstraße 4, 4. Stock oder
- im Alten Rathaus bei Bürgermeisterin Petra Kleine, Rathausplatz 2

Als Antwort auf die Krise hat sich die Stadt Ingolstadt das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein und dafür das Integrierte Klimaschutzkonzept entwickelt. „Die Umsetzung des Konzeptes erfordert großes Engagement in der Politik, Wirtschaft und bei allen Bürgerinnen und Bürgern. Es kann nur durch gemeinsames, entschlossenes Handeln erreicht werden“, so Klimabürgermeisterin Petra Kleine.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.