26.11.2022

Aus Ingolstadt für die Ukraine

Gemeinsame Hilfsaktion der Partnerstädte Ingolstadt und Opole

In der letzten Woche wurden in der ukrainischen Stadt Ivano-Frankivsk zwei gebrauchte kommunale Fahrzeuge aus Ingolstadt an die dortigen Verkehrsbetriebe übergeben: Ein Linienbus der INVG-Tochtergesellschaft SBI und ein Schneeräumfahrzeug der Ingolstädter Kommunalbetriebe.

Die Initiative für die Hilfsaktion ging von Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf aus: „Die Stadt Ingolstadt hat bereits im September einen Bus auf Vermittlung der Landeshauptstadt München an die Hauptstadt der Ukraine gespendet. Mit der erfolgreichen Überführung der beiden Ingolstädter Kommunalfahrzeuge leisten wir erneut unmittelbar Hilfe – diesmal an die ukrainische Partnerstadt Ivano-Frankivsk unserer polnischen Partnerstadt Opole.“

Ivano-Frankivsk liegt im Westen der Ukraine, ca. 120 Kilometer südlich von Lviv/Lemberg und hat ca. 250.000 Einwohner, davon 50.000 Kriegsflüchtlinge aus dem Osten. Die Stadt hat seit mehreren Jahren eine Städtepartnerschaft mit dem polnischen Opole, das seinerseits seit 2005 eine Städtepartnerschaft mit Ingolstadt unterhält. Opole hat seit Beginn des russischen Angriffskriegs mehrere Tausend ukrainische Kriegsflüchtlinge aufgenommen und bei der Überführung der Ingolstädter Fahrzeuge nach Ivano-Frankivsk tatkräftig unterstützt.

SBI-Geschäftsführer Dr. Robert Frank begleitete die beiden Fahrzeuge auf ihrem Weg von Ingolstadt über Opole in die Ukraine: „Wir freuen uns, mit dieser Spende der ukrainischen Bevölkerung eine wertvolle Hilfe zur Bewältigung des Alltags im Krieg zu geben.“

Der ukrainische Oberbürgermeister Ruslan Martsinkiv dankte für den Erhalt der beiden Fahrzeuge und auch für die darin transportierten Hilfsgüter. Durch das Engagement von Henriette Deking, amtierende Präsidentin des Rotary Clubs Ingolstadt, konnten dringend benötigte Medikamente, Hygieneartikel und Kinderspielsachen übergeben werden. Des Weiteren stellte der Direktor des Katharinen-Gymnasiums, Stadtrat Dr. Matthias Schickel, PC-Monitore zur Verfügung, die in ukrainischen Schulen zum Einsatz kommen werden.

Oberbürgermeister Dr. Scharpf dankt allen Unterstützern und Förderern für diese Hilfsaktion.