19.11.2022

Christbaum auf dem Rathausplatz

Zwölf Meter hohe Rotfichte sorgt für weihnachtliche Stimmung

Der Ingolstädter Christbaum ist in diesem Jahr eine Rotfichte, sie ist zwölf Meter hoch und steht seit Donnerstagabend auf dem Rathausplatz. Gespendet wurde sie von einem Ingolstädter Bürger aus dem Südviertel, der den Baum vor 45 Jahren selbst gepflanzt hat. An seinem bisherigen Standort nahe an einem Wohnhaus hätte er aufgrund der Standsicherheit absehbar entfernt werden müssen – nun wird er weiterverwendet und sorgt in den nächsten Wochen für weihnachtliche Stimmung auf dem Rathausplatz.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf und das Ingolstädter Christkind haben den Baum zusammen mit dem Aufstell-Trupp des Gartenamtes begutachtet. Aufgestellt wurde der Baum bereits Donnerstagnacht, um die verkehrsärmere Zeit zum Transport zu nutzen. Um 21 Uhr kam der Baum auf dem Rathausplatz an, gute zwei Stunden später stand er bereits an seinem Platz.

Oberbürgermeister Dr. Scharpf: „Gerade in diesem schwierigen Jahr mit vielen dunklen Stunden hat das Weihnachtsfest für uns alle eine ganz besondere Bedeutung. Der Christbaum ist dabei ein Zeichen der Hoffnung und der Freude. Ich freue mich, dass wir der langen Tradition folgend wieder einen Baum auf dem Rathausplatz aufstellen können und danken dem Spender und dem Gartenamt für ihren Beitrag.“

In der kommenden Woche erhält der Baum seine Beleuchtung, neben dem Baum wird in einer Hütte wieder die Graßlkrippe aufgestellt.