11.11.2022

Energie der Zukunft

Anwender für regionales Wasserstoff-Projekt gesucht

Wasserstoff kann eine bedeutsame Rolle in zukünftigen Energie- und Mobilitätssystemen spielen. In vielfältigen (Förder-)Maßnahmen und Projekten werden in der Region aktuell die Weichen für Innovationen und Investitionen im Bereich der Wasserstofftechnologie gestellt. Wir wollen die enormen Potenziale in der Mobilitätsregion Ingolstadt heben und den nächsten Schritt hin zu einer Wasserstoffregion gehen.
Daher bereiten die Stadt Ingolstadt und die Landkreise der Region derzeit einen gemeinsamen Antrag für die HyPerformer-Förderung des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) vor. Mit diesem Programm sollen Regionen mit Investitionsförderungen unterstützt werden, eine wirtschaftlich tragfähige Wasserstoffinfrastruktur aufzubauen.
Damit das Konzept auf eine möglichst breite Basis gestellt werden kann, müssen viele Vorhaben integriert und zahlreiche Partner in der Region 10 beteiligt werden.
Wir suchen Unternehmen und Kommunen, die Interesse an der Technologie haben und bereit sind, Investitionen in Fahrzeuge, Infrastruktur etc. zu tätigen.
Die Bandbreite möglicher Beteiligungen reicht dabei vom Aufbau einer Wasserstoffproduktion in Elektrolyse-Anlagen, über die Wasserstoffinfrastruktur und die Beschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen, bis hin zu netzfernen Energieversorgungsanlagen.
Wir freuen uns über Firmenkontakte, die wir für unser Vorhaben gewinnen können sowie sämtliche weitere Anregungen und Ideen!
Für interessierte Unternehmen bieten wir Online-Informationsveranstaltungen an, bei der Sie alle wichtigen Informationen zum Projekt und den geplanten Aktivitäten erhalten und sich mit anderen Unternehmen vernetzen können.
Helfen Sie mit, die Wasserstoffmobilität in der Region 10 zu etablieren und mit dieser innovativen Antriebstechnologie die Mobilität der Zukunft einzuläuten!