10.01.2023

Erstmals über 140.000 Einwohner

Einwohnerzahl in Ingolstadt im vergangenen Jahr erneut gestiegen

Über Jahre ist die Bevölkerung in Ingolstadt gewachsen, ehe es im Jahr 2020 erstmals einen kleinen Rückgang zu verzeichnen gab. Doch damit zeichnete sich kein Trend ab – im Gegenteil: 2021 stieg die Einwohnerzahl laut Melderegister auf über 139.000. Und im abgelaufenen Jahr 2022 wurde erstmals die 140.000-Einwohner-Marke erreicht: Zum 31. Dezember waren im Melderegister Ingolstadt 142.370 Personen gemeldet. In den vergangenen zehn Jahren ist Ingolstadt damit um fast 16.000 Einwohner (plus 12,6 Prozent) gewachsen. Das bedeutet ein durchschnittliches jährliches Wachstum von etwa 1.600 Personen (plus 1,3 Prozent pro Jahr). Aktuell rechnen die städtischen Statistiker damit, dass in Ingolstadt bis zum Jahr 2039 über 150.000 Menschen leben werden.

In diesem Kontext ist ein Blick auf den Wanderungssaldo interessant. Dieser ist bei der deutschen Bevölkerung in Ingolstadt negativ, denn seit 2009 sind mehr Menschen weggezogen als neu hinzugekommen. Bei ausländischen Staatsangehörigen ist dies umgekehrt. Mit über 4.100 Zugewanderten aus dem Ausland ist das Jahr 2022 fast beispiellos in der Zeit nach 1950 in Ingolstadt. Lediglich in den Jahren 1989 und 1990 kamen annähernd so viele Personen aus dem Ausland, damals hauptsächlich Spätaussiedler aus Rumänien und der ehemaligen UdSSR. Doch woher kommen die Zugewanderten heute? Mit rund 1.300 Menschen gab es den höchsten Anstieg bei Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland flohen. Dahinter folgen Indien (plus 443) und Afghanistan (plus 282 Personen). Unter den Plätzen vier bis zehn der 2022 nach Ingolstadt zugewanderten Staatsbürger sind, mit Ausnahme von Syrien und der Türkei, fünf Staaten aus Südosteuropa. Davon ist nur Rumänien EU-Mitglied, die restlichen Zuwächse stammen aus dem Kosovo, Bosnien-Herzegowina sowie Nordmazedonien und Albanien.

Etwas anders sieht die Zunahme der Staatsangehörigkeiten aus, wenn man den Zeitraum 2012 bis 2022 betrachtet. In diesem Jahrzehnt wuchs die Zahl der rumänischen Staatsbürger in Ingolstadt am stärksten, erst danach folgen mit fast 1.600 Personen die ukrainischen Staatsangehörigen, die hauptsächlich 2022 zugezogen sind. Gleich dahinter nahm die Zahl der Menschen aus dem Kosovo und der Inder ebenfalls stark zu. Auf den weiteren Plätzen folgen Kroatien, Syrien und Afghanistan.
Diese Zuwanderung aus dem Ausland, so der Leiter des städtischen Statistikamtes Helmut Schels, erfolge vorwiegend in den regionalen Arbeitsmarkt, der mit einer großen Nachfrage nach Beschäftigten viele offenen Stellen zu bieten habe. Unabhängig von den Zuwanderungen in den zurückliegenden Jahren stellen insgesamt die türkischen Staatsangehörigen mit fast 5.000 Bürgerinnen und Bürgern die mit Abstand stärkste ausländische Gruppe in Ingolstadt. Es folgen rumänische, kroatische, ukrainische, griechische und italienische Staatsangehörige. Zum Ende des vergangenen Jahres lebten rund 33.700 Personen mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit (ca. 23,7 Prozent) in Ingolstadt – die meisten mit unbefristetem Aufenthaltsrecht.
Diese Zahlen für das Jahr 2022 wurden aus den Daten des Ingolstädter Melderegisters berechnet, da die amtlichen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik erst mit einer mehrmonatigen Verzögerung der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden und erst vor Kurzem die Einwohnerzahlen zum 30. September 2022 veröffentlicht wurden. Der ausführliche statistische Bericht findet sich auf den Internetseiten der Stadt unter www.ingolstadt.de/statistik und dort unter „Aktuelle Statistiken“.