21.12.2022

Exzellentes Gesundheitsmanagement

Corporate Health Award für Stadt Ingolstadt

Zum dritten Mal in Folge hat die Stadtverwaltung im Rahmen des sogenannten Corporate Health Award das Qualitätssiegel in der Kategorie „Exzellenz“ erhalten. Das bedeutet, dass ein herausragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) etabliert ist, das zu den besten deutschlandweit zählt. Das BGM ist strukturell wie strategisch in interne Prozessabläufe integriert und fördert eine stadtweite Gesundheitskultur.

Der Corporate Health Award ist die renommierteste und erfolgreichste Auszeichnung im Bereich des BGM in Deutschland. Seit 2009 werden damit Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die sich überdurchschnittlich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren. Entwickelt wurde das Verfahren vom international tätigen Marktforschungsunternehmen EuPD Research Sustainable Management und der Handelsblatt Media Group gemeinsam mit führenden Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie dem Bildungs- und Gesundheitswesen.

Bereits seit 2016 beteiligt sich die Stadt Ingolstadt erfolgreich am Audit zum Corporate Health Award. Dabei werden sowohl die Struktur, die Strategie als auch die einzelnen Leistungsangebote städtischen Gesundheitsmanagements geprüft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von umfassenden, genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Gesundheitsleistungen und werden damit in ihrer Leistungsfähigkeit und Motivation nachhaltig gestärkt. Dazu zählen u.a. vielfältige Angebote im Bereich der Prävention (Yoga, Pilates, Rückentraining, Resilienz, Stressmanagement, Augenschule, sowie viele digitale Angebote, etc.), der Suchtprävention, des Fehlzeitenmanagements, des Betrieblichen Eingliederungsmanagements und der Mitarbeiterbeteiligung z.B. im Rahmen sogenannter Gesundheitszirkel.

Diese Auszeichnung ist für die nächsten zwei Jahre gültig und kann anschließend durch erneute Teilnahme am Audit verlängert werden.

„Die Verleihung dieser exzellenten Auszeichnung zeigt, dass die Stadt Ingolstadt ein attraktiver Arbeitgeber ist, der in die Gesunderhaltung seiner Beschäftigten investiert. Die Angebote im Bereich des BGM sind ein wichtiger Baustein in der Strategie der Stadtverwaltung, die bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten bzw. um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Dienst bei der Stadtverwaltung gewinnen zu können“, so Personalreferent Bernd Kuch.