04.02.2023

Immer was los im Marieluise-Fleißer-Haus

Neues Jahres- und Schulprogramm

Am 3. März vor hundert Jahren wurde die Erzählung „Meine Zwillingsschwester Olga“ von Marieluise Fleißer erstmals veröffentlicht, gedruckt in Stefan Großmanns „Das Tage-Buch, ein Wochenblatt für Intellektuelle“. Das ist Anlass genug, in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen im Marieluise-Fleißer-Haus zu bieten.

Traditionell ertönt die sonore Stimme von Dr. Manfred Schuhmann bei einer mit Musik umrahmten Lesung zum Thema „Belehrungswillige Schülerin unter belehrungsgierigen Schulmeistern – Fleißers Befreiung von belehrenden Fesseln“ am Sonntag, 5. Februar, um 11 Uhr, im Veranstaltungsraum des Marieluise Fleißer-Hauses, musikalisch akzentuiert von Tina Gronert und Sandra-Isabel Knobloch, lässt sich dies für alle Besucher/-innen lebendig nachvollziehen.

Familien können ganz Ohr werden bei den „Geschichten“ am Sonntag, 12. Februar, von 11 bis 12 Uhr.

Auf den Spuren von Marieluise Fleißer können Familien am Sonntag, 19. März, von 10.30 bis 12.30 Uhr wandeln und kreativ sein.

Am Ende der Osterferien, Samstag, 15. April, von 11 bis 14 Uhr, versuchen sich die Kinder als Jungautorinnen und -autoren selbst in der kreativen Schreibwerkstatt. Verfasst ein Gedicht, ein Märchen oder eine Erzählung!

Wer möchte nicht seinen eigenen Schmuck herstellen? Dann sind die Kinder am Sonntag, 7. Mai, von 14 bis 16 Uhr bei uns am richtigen Ort.

Am 16. Mai startet die neue Sonderausstellung „Marieluise Fleißer – Schlaglichter und Schlagschatten, die bis zum kommenden Jahr zu sehen sein wird.

Zum Internationalen Museumstag am 21. Mai halten wir von 10 bis 17 Uhr Überraschungen für die Besucher/-innen bereit. Hören Sie Margret Gilgenreiner und Olaf Danner um 11 Uhr zu, wenn sie den „Aufschrei von der Antike bis zur Avantgarde zu denkenden Dichterinnen und dichtenden Denkerinnen“ thematisieren. Suchen Sie sich die für Sie passende Führung mit unseren Museumspädagoginnen aus, beäugen Sie die neue Ausstellung oder lassen Sie die Dauerausstellung auf sich wirken.

Die Nacht der Nächte wird für alle wieder ein tolles Erlebnis. Kommen Sie zur Nacht der Museen am 9. September, ein abwechslungsreiches Programm mit Lesung zum denkwürdigen Jahr 1923, Musik und (Themen-)Führungen erwartet Sie! Im Vorverkauf oder an der Abendkasse können Sie ein Ticket für alle in Ingolstadt beteiligten Museen erwerben.

Eine weitere Familienführung ist angesagt am Sonntag, 15. Oktober, von 10.30 bis 12.30 Uhr.

Der Krippenweg öffnet im Advent wieder den Blick auf die Weihnachtzeit früherer Zeiten. In der Schmiede ist der bei Fleißers übliche Christbaum in seinem Glanz zu bestaunen.

Passend dazu kann man den Sonntag, 10. Dezember, von 14 bis 16 Uhr, mit Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsbasteln verbringen.

Neu ist das Schulprogramm, das ganzjährig gebucht werden kann

Viel lesen, schreiben, auswendig lernen – das gefällt nicht allen Schülern/-innen, spannend, kreativ sein ist zweifellos angenehmer. Doch Lesen und Schreiben kann auch Kunst sein. Marieluise Fleißer war eine Schriftstellerin, die vor rund 100 Jahren in Ingolstadt gelebt hat, Erzählungen und Theaterstücke verfasste.
Die Schüler/-innen erfahren, wie das Familienleben damals aussah und wie unterschiedlich der Alltag eines Schulkindes im Vergleich zu heute war. Da Kreativität hier nicht zu kurz kommen darf, fertigen die Schüler/-innen ihr eigenes Notizbuch mit Buchdeckel aus bunten Stoffen – für wichtige Notizen, Hausaufgaben oder für Stichpunkte für ihre eigene Geschichte.
Das Programm ist geeignet für die Sekundarstufe I, aber auch für die Sekundarstufe II anpassbar und dauert ca. zwei Stunden.

Marieluise-Fleißer-Haus
Kupferstr. 18, 85049 Ingolstadt