05.01.2023

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr!

Die Volkshochschule hilft dabei

Die Volkshochschule Ingolstadt bietet im Januar eine Reihe von Kursen an, die dabei helfen, entspannt, fit und gesundheitsbewusst ins neue Jahr zu starten.

Über die „Die Macht der (schlechten) Gewohnheiten“ spricht Dipl.-Psychologe Wolfgang Fuhrmann am Dienstag, 10. Januar. Ziel des Kurses ist es, zu lernen, wie man schädliche Gewohnheiten überprüfen und abmildern kann.

Wer auf der Suche nach Entspannung ist, kann gleich verschiedene Methoden ausprobieren: Am Dienstag, 10. Januar, beginnt ein vierteiliger Yonga-Kurs. In Yonga vereinen sich Einflüsse aus Qi-Gong, Yoga und Tai Chi zu einem ganzheitlichen Training. Ein fünfteiliger Kurs Au-togenes Training startet am Mittwoch, 18. Januar, ein dreiteiliger Qi Gong-Kurs am Donnerstag, 19. Januar.

Viele Neujahrsvorsätze kreisen bekanntlich um das Thema Ernährung und Abnehmen. Auch dazu bietet die Volkshochschule Ingolstadt zu Jahresbeginn viele Kurse an. Online kann man sich etwa über folgende Themen informieren: „Die Grundsäulen eines ganzheitlich gesunden Lebensstil“ am Dienstag, 10. Januar, „Die vegane Ernährung“ am Dienstag, 17. Januar oder „Der bunte Ernährungsteller - gesund, einfach und natürlich das Immunsystem stärken“ am Dienstag, 24. Januar. In Präsenz gibt es Informationsveranstaltungen zu den Themen „Intuitives Essen“ (Donnerstag, 12. Januar), „Schlank trotz gleicher Kalorienmenge“ (Donnerstag, 12. Januar), „Gesundheit aus Bauerngarten und Natur“ (Samstag, 14. Januar) oder zur Vorbeugung von Lebererkrankungen („Das Schweigen der Leber“ am Samstag, 14. Januar).

Information und Anmeldung bei der Volkshochschule Ingolstadt unter Telefon 0841 305-1854, Mail: vhs@ingolstadt.de oder über die Homepage www.ingolstadt-vhs.de.