01.12.2022

Preise für kulturelle Leistungen

Auszeichnungen für Lisa Batiashvili, Fredrik Lindqvist und Luise Künzl

Die Stadt Ingolstadt verleiht eine ganze Reihe von Preisen für kulturelle Leistungen – jährlich einen Kultur- oder Kunstpreis, zusätzlich kann ein Kunstförderpreis vergeben werden und erstmals gab es in diesem Jahr den Klassikförderpreis. Den Vorschlägen des Kulturbeirats stimmte der Stadtrat im Juli zu. Und so konnte Oberbürgermeister Christian Scharpf nun den mit 6.000 Euro dotierten Kunstpreis an Lisa Batiashvili und den mit 3.000 Euro dotierten Kunstförderpreis an Fredrik Lindqvist überreichen. Den neu geschaffenen, mit 3.000 Euro dotierten Klassikförderpreis erhielt Luise Künzl.

Diese Preise sind zum einen eine Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich der Kultur, für Künstler, die sich in besonderer Weise um das Kulturleben verdient gemacht haben. Zum anderen sind sie zumindest eine kleine finanzielle Unterstützung für die Kunst und die Kulturschaffenden.

Künstlerinnen und Künstler müssen – wie alle anderen auch – ihren Lebensunterhalt verdienen und sie waren durch die Pandemie „stillgelegt“. So sind sie „immer wieder gezwungen neue Wege einzuschlagen. Müssen immer wieder lernen, sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen anzupassen“, führte OB Scharpf in seiner Rede aus. „Der heute so oft zitierte Begriff der Transformation war deshalb in der Kunst- und Kreativbranche schon immer selbstverständlich. Kunstschaffende sind seit jeher Expertinnen und Experten der Unsicherheit, der neuen Perspektiven. Sie hinterfragen laufend gängige Muster und entwerfen neue Modelle. Gerade deshalb könnten sie eine zentrale Rolle spielen, bei der aktuell anstehenden gesellschaftlichen Transformation. Kreative und Künstler/-innen haben daher ein Erfahrungswissen, das uns allen helfen kann die gesellschaftliche Transformation zu meistern.“

Kunstpreis 2022

Lisa Batiashvili, deutsche Violinistin aus Georgien und Weltstar der Klassikbranche, kam als junges musikalisches Talent im Alter von zwölf Jahren nach Deutschland und gehört heute zu den renommiertesten Musikerinnen unserer Zeit. Von 2019 bis 2022 war sie künstlerische Leiterin der Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt. Mit der Gründung der Lisa Batiashvili Foundation Anfang 2021 unterstützt sie gezielt junge, hochbegabte Nachwuchsmusiker und eröffnet ihnen dadurch die Möglichkeit zu internationalen Impulsen, Kulturbegegnungen und Perspektiven.

Kunstförderpreis 2022

Fredrik Lindqvist lebt und arbeitet seit seinem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als bildender Künstler in Deutschland. Markenzeichen seines künstlerischen Schaffens im Schwerpunkt Grafik sind vor allem seine großformatigen, farbintensiven Holzschnitte auf Textil, mit denen er weit nationale und internationale Aufmerksamkeit erregt hat. Fredrik Lindqvist ist seit vielen Jahren Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler/-innen Oberbayern Nord und Ingolstadt e.V. und wohnhaft in Ingolstadt. Seine Arbeiten stellt er in Einzel- und Gruppenausstellungen europa- und weltweit aus. Er erhielt mehrfach verschiedene Kunststipendien und wurde unter anderem 2001 mit dem Skandinavischen Grafikpreis ausgezeichnet.

Klassikförderpreis 2022

Luise Künzl, gebürtige Ingolstädterin und Schülerin des Gnadenthal-Gymnasiums, spielt seit frühem Kindesalter Klavier und Orgel. Seit Oktober 2019 ist sie Jungstudentin im Fach Klavier und seit März 2022 zusätzlich im Fach Orgel an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. In den Ingolstädter Kirchen ist sie in Gottesdiensten und Konzerten zu hören. Im September 2021 wurde sie Stipendiatin des „Vereins zur Förderung junger Musiktalente e. V.“ und gab im Oktober 2021 ihr Orchester-Debüt bei den Bad-Reichenhaller-Philharmonikern. Ihr Solo-Debüt an der Orgel gab sie ebenfalls im Oktober 2021 an der Mathis-Orgel der Pfarrkirche St. Anton in Ingolstadt. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag für das Ingolstädter Kulturleben. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erhielt sie mehrfach Preise in den Kategorien Klavier Solo, Klavier und ein Streichinstrument, Klavier und ein Holzblasinstrument, Ensemble „Alte Musik“ (am Cembalo) und Begleitung, beim Bundeswettbewerb 2021 einen 1. Preis in der Kategorie „Orgel“ und einen 2. Preis in der Kategorie „Klavierduo“.