09.11.2022

Sichere Verkehrswege im Herbst

Straßenreinigung der INKB regelmäßig unterwegs

Die vielen bunten Blätter, die jetzt im Herbst von den Bäumen fallen, sind ein schöner Anblick. Auf den Straßen und Gehwegen können sie aber auch schnell zu einer rutschigen Gefahr werden. Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, sind die Teams der Ingolstädter Kommunalbetriebe (INKB) derzeit wieder im Dauereinsatz. Regelmäßig sind bis zu sieben Kehrmaschinen im Stadtgebiet unterwegs, um die Verkehrsflächen vom Laub zu befreien. Hinzu kommen zwei Busse mit insgesamt zehn Mitarbeitern, die die Kehrmaschinen-Mannschaft bei der Straßenreinigung unterstützen.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf hat die Gelegenheit bei einem Besuch des Betriebshofes der Ingolstädter Kommunalbetriebe genutzt, um sich bei den INKB-Mitarbeitern für das Engagement und den Einsatz zu bedanken: „Unsere Straßenreinigung leistet gerade jetzt im Herbst – aber auch das ganze Jahr über – eine hervorragende Arbeit!“

Öffentliche Hauptstraßen, Straßen, Wege und Plätze sowie Hauptverkehrsradwege und vor allem die Innenstadt werden von der INKB gekehrt und gereinigt.

Aber auch die Anlieger sind in der Pflicht: Vor allem in Wohngebieten sind sie selbst für die Reinigung von Gehwegen und Straßen zuständig. Sie sind verpflichtet, die Gehwege vor ihren Grundstücken sauber zu halten. Dabei ist es egal, ob das Laub von den eigenen oder von anderen Bäumen und Sträuchern stammt. Je nach Bedarf sollen die Straßen und Gehwege regelmäßig gekehrt werden – im Herbst mindestens einmal wöchentlich. Laub kann ganz einfach über die Biotonne entsorgt werden, gemischter Kehricht gehört in die Restmülltonne.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.in-kb.de/reinigung.