07.11.2022

Stadtbücherei Ingolstadt erhält Gütesiegel

Herausragendes Engagement während der Pandemie gewürdigt

Die Stadtbücherei Ingolstadt hat Ende Oktober das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ für den Zeitraum 2022 bis 2024 erhalten.

Mit dieser Auszeichnung wird die Stadtbücherei zum neunten Mal vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur und vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geehrt. Gewürdigt wird damit das vorbildliche Engagement der Bücherei bei der Unterstützung der Schulen.

„Das Gütesiegel wird im zweijährigen Turnus an die bayerischen Bibliotheken vergeben, die in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung und Informationskompetenz und bibliotheksfachlichen Dienstleistungen besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten, gerade auch in den herausfordernden Zeiten der Pandemie“, heißt es im Text des Verleihungsbriefes.

Die Stadtbücherei Ingolstadt freut sich über die Auszeichnung, die die Leistungen der Schulmedienzentrale, der Schul- und Stadtteilbücherei Südwest, des Bücherbusses mit Schulanfahrten und der Stadtbücherei im Herzogskasten würdigt.

Im Mittelpunkt der Auszeichnung stand das herausragende Engagement der Bibliothek während der Pandemiejahre 2020 und 2021. Insbesondere die Kreativität und digitale Innovationsbereitschaft der Stadtbücherei Ingolstadt, die eine Zusammenarbeit erst ermöglicht haben, werden mit der Auszeichnung gewürdigt.