Seiteninhalt
21.11.2022

Traditionen und Premieren

Neuheiten auf dem Christkindlmarkt: Winterbiergarten und Christbaumverkauf

Der Ingolstädter Christkindlmarkt öffnet wieder seine Pforten. Offiziell eröffnet wird er am Mittwoch, 23. November, um 17 Uhr auf der Bühne am Theaterplatz. Zu diesem festlichen Anlass wird das Christkind ein Gedicht aufsagen und der Nikolaus wird kleine Geschenke an die Kinder verteilen. Musikalisch wird die Eröffnung von der Blaskapelle Schanzer Musikanten begleitet. Bis 23. Dezember herrscht dann wieder weihnachtliches Flair in der Innenstadt.

Zum ersten Mal lädt ein weihnachtlicher Winterbiergarten zur Einkehr ein. Auf dem Viktualienmarkt warten Klassiker und exklusive Saisonbiere wie ein kräftiger Weizenbock oder ein süffiges Weihnachtsbier. Nicht fehlen dürfen warme hausgemachte Getränke, angefangen vom Bierpunsch bis hin zum Bierlikör, dazu passend warme wechselnde Speisen und bierige Knabbereien. An zwei Adventswochenenden wird in der Stube am Winterbiergarten sogar vor Ort gebraut! Auch das Bierstacheln wird gezeigt, bei dem mittels eines glühenden Eisenstabs das Bier karamellisiert wird und so neue, interessante Aromen entstehen.

Ebenfalls eine Premiere ist der Christbaumverkauf am Viktualienmarkt am dritten und vierten Adventswochenende, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der regionale Anbieter aus Oberstimm sorgt dafür, dass der Christbaum in der guten Stube auch dieses Jahr wieder der Mittelpunkt an Heilig Abend für die ganze Familie wird. Verschiedene Sorten, unterschiedliche Größen, für jeden ist das Richtige dabei. Gratis dazu gibt es auch den einen oder anderen Pflegetipp! Übrigens werden die Christbaumkulturen per Hand gepflegt und die Plantage wird nachhaltig von Schafen beweidet.

Vor oder nach dem Kauf einer Tanne oder Fichte lohnt ein Bummel durch die Budenstadt vor dem historischen Herzogskasten. Die festlich geschmückten Buden bieten kuschelige Strickwaren, stilvolle Accessoires und Zubehör für die Krippe – umweht vom Duft verschiedenster Gaumenfreuden. Angefangen bei Bratwürsten, Flammlachs, Räucherspezialitäten, heißen Suppen bis hin zu Reiberdatschi. Zum Abschluss locken süße Genüsse wie Crêpes, Apfelstrudel, Backwaren und gebrannte Mandeln. Dazu gibt's natürlich Glühwein, Feuerzangenbowle oder Punsch.

Übrigens blickt Helmut Hörmandinger heuer auf ein Jubiläum. Er ist zum fünfzigsten Mal mit seinem Stand auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt. Seine Premiere hatte er 1972, damals noch in der Schrannenstraße. Und er ist auch der älteste Beschicker, der noch selbst arbeitet. Ebenfalls fünfzigstes Jubiläum feiert die „Schanzer Glühweinhütte zum Kreis Fritz“ von Fritz Kreis.

Doch nicht nur die Budenstadt auf dem Theaterplatz ist fester Bestandteil des Ingolstädter Christkindlmarktes. Der Kunsthandwerkermarkt „Klein aber fein“ auf dem Carraraplatz ist seit vielen Jahren ein Anziehungspunkt. Hier präsentieren Künstler/-innen und Kunsthandwerker/-innen in liebevoll geschmückten Hütten ihre Schätze: handgemachte Teddybären, weihnachtliche Gestecke, Produkte aus Alpakawolle, Schmuck, exquisite Seifen, Fair-Trade-Produkte und vieles mehr.

An den vier Adventswochenenden verwöhnt die Winter Lounge mit ihren Speisen die Gäste: (Bio-)Glühweine und selbst gemachter Punsch zusammen mit einer Tagessuppe. Der Verkauf wird übrigens von hörbehinderten Menschen übernommen – gelebte Inklusion!

Auch einige Partnerstädte sind vor Ort und bringen uns ihr Brauchtum nahe, sei es kulinarisch oder handwerklich. Sie sind seit bereits seit 2007 fester und beliebter Bestandteil des traditionellen Ingolstädter Christkindlmarktes und verbreiten entlang der Mauthstraße internationales Flair. Dieses Jahr sind Carrara, Grasse und Opole zu Besuch.
Spezialitäten der Regionen, wie Speck, Bruschetta und Focaccia der italienischen Freunde aus Carrara sowie französische Crêpes und bretonische Galettes am Stand von Maître Gilbert aus Grasse können gekostet werden. Korbflechtarbeiten, Keramik, Weihnachtsschmuck und Kinderspielzeug aus der polnischen Partnerstadt Opole sind weitere Geschenkideen zum Weihnachtsfest. Und neben all den schönen Geschenkideen kann man freilich gleich die Gelegenheit nutzen, seine Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen.

Darauf können sich Mädchen und Buben freuen: Wer seine Augen offen hält, wird immer wieder dem Heiligen Nikolaus und dem Christkind über den Weg laufen. Der Heilige Mann überrascht Kinder mit kleinen Geschenken und das Christkind hilft beim täglichen Öffnen der Türchen des Adventskalenders. Zudem ehrt das himmlische Wesen den kleinen Künstler, der das jeweilige Bild hinter dem Türchen gemalt hat. Der Adventskalender steht auf der großen Bühne am Theaterplatz – auch der Ort, an dem täglich Bläsergruppen und Chöre auftreten, die festliche Weihnachtslieder darbieten.

Auch ein Besuch der Werkstattbühne des Jungen Theaters lohnt. An den Dezemberwochenenden öffnen sich im Foyer der Werkstattbühne von Freitag bis Sonntag jeweils um 17.30 Uhr für eine vorweihnachtliche halbe Stunde lebendige Adventskalendertürchen. Dahinter verbergen sich: Musik, Basteln, Spielen oder Vorlesen. Immer wieder gibt es kleine Überraschungen für unsere jungen Besucher/-innen. Der Weihnachts- und Theaterzauber ist für Kinder ab vier Jahre gedacht, der Eintritt ist frei.

Die Kulturzeit bietet auch heuer kreative Werkstätten für Kinder und Familien an den vier Adventswochenenden. Das Programm ist kostenfrei und wird vom Verein Künstler an die Schulen e.V. und dem Kulturamt organisiert. Der Ort der Kulturzeit wird zeitnah unter www.kulturamt-ingolstadt.de bekannt gegeben.

Anschließend können Erwachsene und Kinder den Weihnachts- und Märchenweg erkunden. Die liebevoll gestalteten Märchenhütten, aufgestellt vom Kulturamt, reihen sich vom Schliffelmarkt bis zum Paradeplatz. Es begegnen einem die böse Hexe von Schneewittchen oder der Frosch, der sehnlichst auf den Kuss der schönen Prinzessin wartet. Selbst zwischen den einzelnen Märchenhütten gibt es vieles zu erleben. So können zwischen den Märchenhütten die Kleinen ihre Runden in der Kindereisenbahn drehen.

All dies können die Besucher/-innen zu Fuß erkunden oder aber sie nehmen Platz in der Weihnachtsbahn. Diese fährt kostenlos an den vier Adventswochenenden (jeweils samstags und sonntags) zu den verschiedenen Stätten des Christkindlmarktes. An den fünf Haltestellen Christkindlmarkt (Theaterplatz), Winterlounge (Rathausarkaden), Weihnachtsweg (Fußgängerzone), Eisarena (Paradeplatz) und Kunsthandwerkermarkt (Carraraplatz) kann man bequem zu- bzw. aussteigen. Die umweltfreundliche Bahn erfreut sich großer Beliebtheit, lässt Kinderherzen höher schlagen und auf der gemütlichen Rundfahrt durch die Innenstadt können sich die Erwachsenen und kleinen Gäste von der weihnachtlichen Stimmung in der Innenstadt verzaubern lassen.

Programmflyer Christkindlmarkt 2022
Die Flyer liegen ab Dienstag, 22. November an allen bekannten Auslegestellen in der Innenstadt aus, u.a. im Neuen und Alten Rathaus sowie in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19) und an über tausend Verteilstellen in und um Ingolstadt.

Parkmöglichkeiten
Ausreichend Parkplätze finden Sie direkt unter dem Christkindlmarkt in der Tiefgarage am Theater, die auch auf dem Parkleitsystem in der Stadt ausgeschildert ist. Die Tiefgarage ist durchgehend geöffnet, die ersten 30 Minuten parken Sie kostenfrei.

Weitere Informationen unter: www.feste-ingolstadt.de und www.kulturamt-ingolstadt.de

Öffnungszeiten und Sonderöffnungszeiten* 2022

Christkindlmarkt | Theaterplatz
Mi, 23.11.-Fr, 23.12.2022
Mi, 23.11., Eröffnung 17-20 Uhr
So bis Do, 10-20 Uhr | Fr-Sa, 10-21 Uhr

Warenmarkt:
So bis Do, 10-20 Uhr und Fr-Sa, 10-21 Uhr
Aber wenn es schön ist, soll man nicht aufhören! Deshalb können die Schmankerlbuden bei gutem Wetter und weihnachtlicher Atmosphäre auch gerne mal länger geöffnet haben.

Weihnachtshütten Partnerstädte | Mauthstraße
Mi, 23.11., Eröffnung 17-20 Uhr
Carrara, Grasse und Opole: Mi, 23.11.-Do, 22.12.2022
So bis Do, 10-20 Uhr | Fr-Sa, 10-21 Uhr

Kunsthandwerkermarkt | Carraraplatz
Mi, 23.11., Eröffnung 17-20 Uhr
Do, 24.11 bis So, 27.11., 15-20 Uhr
Fr, 2.12.-So, 4.12. | Fr, 9.12.-So, 11.12.2022
Fr, 16.12.-So, 18.12.2022
jeweils Fr, 15-21 Uhr | Sa, 12-21 Uhr | So, 12-20 Uhr

Weihnachtsbahn | Innenstadt
Die Bahn fährt während der Adventszeit von Samstag und Sonntag von 15 bis 19 Uhr im ca. 20-Minuten-Takt, es dürfen zirka 40 Personen in der Weihnachtsbahn mitfahren.

Winter Lounge | Rathausarkaden
Fr, 11.11.-Fr, 6.1.2023
täglich 14-22.30 Uhr | Sa, 11-22.30 Uhr
Sa, 24.12.: traditionelle Weißwurstessen 9-13 Uhr
Feiertage geschlossen

*Änderungen vorbehalten