Winterprogramm der vhs

Von Wissensvermittlung und Lebenshilfe bis zu Kreativität und Genuss

Bühne frei für das Winterprogramm der vhs! Seit 75 Jahren ist die Volkshochschule fester Bestandteil des Ingolstädter Lebens. Es ist erstaunlich, dass unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg in einer Zeit des materiellen Mangels ausgerechnet eine Bildungseinrichtung gegründet wurde, so Petra Neumann, Leiterin der vhs Ingolstadt.

Auch heute leben wir wieder in einer krisenreichen Zeit: Pandemie, Ukrainekrieg, Fluchtbewegungen, Inflation. Hier sind die Volkshochschulen gefragt, denn sie wirken wie kein anderer Bildungsträger in die Breite und ermöglichen allen Bevölkerungsschichten einen niederschwelligen und kostengünstigen Zugang zu Bildungsangeboten. Sie sind keine Luxusprojekte für gute Zeiten, sondern unverzichtbare Vermittlungsinstanzen für demokratische Ideen und Werte.

Ihre Volkshochschule begleitet Sie mit einem vielfältigen Programm durch die Wintermonate: von ernsten Themen rund um das Sterben zu sehr lebenspraktischen Seminaren, wie etwa „Brauche ich einen Ehevertrag?“, hin zu genussreichen Veranstaltungen in Form einer Schokoladenverkostung oder Tiefenentspannung.

Seit Anfang November gibt es das neue Winterprogramm der vhs Ingolstadt mit Kursangeboten bis Februar 2023.
Anmeldung zu den Kursen: persönlich, per Brief/Fax, E-Mail (vhs@ingolstadt.de), online über www.ingolstadt-vhs.de oder für Stammkunden telefonisch.

Beispiele aus dem neuen Programm:

Semesterthema: „Tod, Trauer und Erinnerungskultur“.
• „Letzte Hilfe“ mit dem Hospizverein Ingolstadt e.V. (12.11.)
• „Schenken, Übergeben, Vermachen: Zu Lebzeiten oder erst mit dem Tod?“ mit Notar Dr. Florian Meininghaus (14.11.)
• „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung“ mit dem Hospizverein Ingolstadt e.V. (21.11.)
• „Testament, Erbrecht und Schenkungen“ mit Rechtsanwalt Markus Rainer (22.11.)

Vorträge:
• Reiseberichte: Hongkong-Marokko-Venedig (17.11.), Kamtschatka (18.1.), Marokko (26.1.)
• „Reichsbürger und Selbstverwalter: Harmlose Spinner oder gefährliche Extremisten?“ Eine Informationsveranstaltung der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (22.11.)

Gesellschaft, Lebensart und Nachhaltige Entwicklung:
• Informationsveranstaltung zu den Neuwahlen der Schöffinnen und Schöffen (24.11.2022)
• vhs.wissen live – Livestreamveranstaltungen mit hochkarätigen Referenten zu aktuellen Themen und wissenschaftlichen Fragestellungen, u.a.: „Überall, unbemerkt und unterschätzt: Wie unser Verhalten als Verbraucher gesteuert wird“ mit Prof. Dr. Lucia Reisch, University of Cambridge (6.12.); „Ein Jahr Bundesregierung – eine Bilanz“ mit Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch und Journalist Hans Moritz (8.12.)
• Verbraucherthemen: „Sinnvoll Geld anlegen – aber wie?“ (23.11.), „Wege durch den Versicherungsdschungel“ (10.11.), „Immobilienkauf/-verkauf“ (30.11.)
• Online-Vorträge zum Thema Energieeffizienz: „Energieeffiziente Sanierung und Neubau“ (22.11.), „Heizung erneuern“ (29.11.), „Moderne Fenster und Außentüren“ (6.12.), „Dachdämmung“ (13.12.)

Berufliche Themen und EDV:
• Workshop Kommunikationspsychologie (2.12./3.12.)
• Konflikte engagiert lösen (16.1.)
• Existenzgründung (2.12.)
• Mit Spaß und Freude GEHIRN-GERECHT lernen (21.1.)
• Das Leben neu ordnen und Veränderungen anstoßen (Vortrag am 30.11. und Seminarreihe ab 18.1.)

Sprachen:
• Spanisch (ab 18.11.), Portugiesisch (ab 7.12.) und Chinesisch (ab 4.12.) für Anfänger – online
• Türkisch für Anfänger ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen (ab 14.11.)
• Phonetik – Aussprache für Deutschlernende (ab 21.11. und ab 10.01.)
• Deutschprüfungen: B1 (2.12.); B2 Goethe Institut (3.2.)

Gesundheit, Entspannung und Bewegung:
• „Ich kann nicht mehr“: Workshop für Angehörige von Menschen mit Demenz (19.11.)
• „Liebst du mich? Gelingende Paarkommunikation“ (3.12.)
• „Die Macht der (schlechten) Gewohnheiten“ (ab 10.1.)
• „Arthrose – was hilft?“ (30.11.)
• Online-Kurse zu Ernährungsthemen: „Der bunte Ernährungsteller“ (13.12.), „Vegane Ernährung“ (17.1. und 24.1.)
• Yogakurse online: „Sanftes Rückenyoga“ (Ab 5.1.), „Schwangerenyoga“ (10.1.), „Yoga mit Baby“ (10.1.)

Kunst und Kultur:
• Jahreszeitliche Stimmung in Aquarell: „Weihnachtliche Stimmung“ (ab 29.11.); „Winterlandschaften“ (ab 10.1.)
• Hinterglasmalerei (3.12.)
• Mit Trockenblumen und Gräsern ganzjährige Blumendeko herstellen (30.1.)
• Nachtfotografie in Ingolstadt (ab 19.11.)
• Photowalk Altstadt und Klenzepark (ab 3.12.)

Für Kinder und Jugendliche:
• Gesellschaft: „Gutes Benehmen ist kinderleicht: Restaurant-Knigge für Kids und Jugendliche“ (14.1. und 28.1.)
• Nachhaltigkeit: Sticken lernen und Mode-Upcycling (ab 8.12.)
• Jahreszeitliches Basteln, Malen und Handarbeiten: „Adventskalender aus Papier“ (19.11.); „Weihnachtskarten gestalten“ (3.12.); „Bascetta Stern“ (3.12.); Herbst – und Winterbilder mit Aquarellfarbe malen; Mütze und Schal häkeln – für Anfänger (ab 12.1.)
• Finanz-ABC für Berufsanfänger (28.1.)

In den Außenstellen:
Großmehring: Italienisch für Anfänger ab Lektion 1 bzw. ab Lektion 6 (ab 23.11.)

„vhs-Schmankerl“:
• Puppennähkurs (ab 9.11.)
• Ukulele-Spielkreis (ab 10.1.)
• Kultur und Kulinarik: Schokoladenverkostung und Filmgenuss („Chocolat mit Johnny Depp und Juliette Binoche) am 29.11.

Volkshochschule Ingolstadt, Hallstraße 5, 85049 Ingolstadt
Tel.: (0841) 305 1854, Fax: (0841) 305 1855