06.02.2023

Workshops rund um Beruf und Karriere

Die Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung lädt zur „Winterakademie“ ein

Das Jahr ist noch jung, zahlreiche Vorhaben noch frisch. Alle Berufsrückkehrerinnen, Durchstarterinnen und Existenzgründerinnen, die mit vollem Elan und tollen Ideen 2023 starten wollen, lädt die Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung vom 13. bis 17. Februar zur „Winterakademie“ ein. In der fünftägigen kostenfreien Workshopreihe werden die wichtigsten Themen rund um Beruf, Selbstständigkeit und Karriere mit Leichtigkeit und Aha-Effekten vermittelt.

Der Startschuss fällt am Montag, 13. Februar, mit dem Thema „Karriere beginnt im Kleiderschrank“. Wie der Titel verrät, richtet Tanja Oblinger den Fokus in diesem Seminar auf die Kleidung. Sie zeigt unter anderem auf, wie und warum man bei der Kleiderwahl nichts dem Zufall überlassen sollte, welchen Einfluss Farben besitzen und wie Muster und Linien wirken.

„Mit Herz und Hirn zu einer starken Resilienz“ heißt es am Dienstag, 14. Februar. In diesem interaktiven Workshop zeigt Sandra Neumaier, wie Frau sich im turbulenten Alltag Zeit schaffen und diese sogar genießen kann. Denn wer in seiner Kraft und in seiner Mitte ist, kann die eigene Superpower ausleben und selbst die größten Hindernisse meistern.

Am Mittwoch, 15. Februar, dreht sich alles um das Thema Zielgruppe. Gemeinsam mit Dr. Iraz Pielhop kreieren die Teilnehmerinnen auf kreativ-innovative Art und Weise digitale Zwillinge der zukünftigen Kundschaft. Diese sogenannten Avatare werden im Anschluss der Gruppe vorgestellt, so dass die Anwesenden neben neuem Wissen auch wertvolle Rückmeldungen mit nach Hause nehmen können.

Wie man Menschen für Ideen und Projekte begeistert, wird am Donnerstag, 16. Februar, Marc Erras den Teilnehmerinnen aufzeigen. „Eine Frage der Kommunikation“ heißt es an diesem Tag. Auch im digitalen Zeitalter lassen sich Menschen durch gute Geschichten bewegen und überzeugen. Gezieltes „Storytelling“ als Teil der modernen Unternehmenskommunikation ist daher ein Baustein des Seminars. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen Praxistipps für erfolgreiches Pitching und Public Speaking. Denn nur richtig erklärt und präsentiert, werden Ideen und Visionen zu Erfolgen.

Den Abschluss macht am Freitag, 17. Februar, das Thema Green IT und Nachhaltigkeit im Büro. Was haben Menschenrechte und Klimaschutz mit Smartphones zu tun? Gibt es Produkte, die Nachhaltigkeitsrichtlinien erfüllen? Kann man auf Lieferketten Einfluss nehmen? In diesem Workshop gibt Patrice Raies einen Überblick über nachhaltige IT-Lösungen im Bereich Soft- und Hardware. Auch werden Tipps gegeben, anhand welcher Kriterien die Teilnehmerinnen ihrem eigenen Kauf- und Nutzungsverhalten auf den Zahn fühlen können.

Die Workshops finden jeweils von 9 bis 12 Uhr, am 17. Februar bis 11 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das brigk, Schlosslände 26, 85049 Ingolstadt. Damit Gründerinnen den dortigen Coworking Space kennenlernen können, wird jedes Seminar mit einem Rundgang durch die Räumlichkeiten abgeschlossen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung per Mail an anmeldung@frauen-beruf-gruendung.de unbedingt erforderlich.

Weitere Details zur Winterakademie sowie zum kostenfreien Coaching- und Seminarangebot der Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung gibt es auf der Homepage www.frauen-beruf-gruendung.de und auf der Internetseite der IFG unter www.ingolstadt-ifg.de.