09.09.2022

„Engagement macht stark“

Bürgerhaus beteiligt sich an der Aktionswoche vom 9. bis 18. September

Das Bürgerhaus der Stadt Ingolstadt lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. In der bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements von 9. bis 18. September beteiligen sich das Bürgerhaus und seine Gruppen mit verschiedenen Angeboten und zeigen, wie bunt die Landschaft für freiwilliges Engagement in Ingolstadt ist. Folgende Veranstaltung sind geplant:

Telefonsprechstunde zum ehrenamtlichen Engagement
Am 13. und 14.September von 10 bis 16 Uhr stehen die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros telefonisch für Beratungen zum Engagement im Bürgerhaus zur Verfügung. Sie zeigen die Möglichkeiten zu einer aktiven Mitarbeit auf. Die Mitarbeiterinnen sind unter den Telefonnummern 305-2835 und 305-2832 zu erreichen.

Einzelberatung „Computer, Tablet, Smartphone und Co“ der Gruppe „Senioren ins Netz“ im Bürgerhaus Neuburger Kasten: Freiwillige Kursleiter der Gruppe bieten vom 9 bis 18. September Einzelberatungen nach Terminvereinbarung an. Dabei können vor Ort ganz individuelle Fragestellungen und Probleme besprochen werden. Eine Anmeldung ist unter 305-2830 erforderlich.

Vortrag „Stress und Burnout: Bewältigung, Reduzierung und Prävention durch verbessertes Selbst- und Belastungsmanagement“ am 13. September um 17.30 Uhr im Bürgerhaus „Neuburger Kasten“. Neben den Grundlagen von Stressgeschehen zeigt der fachkundige Coach Udo Nagels auch Möglichkeiten einer kurzfristigen und nachhaltigen Stressbewältigung auf. Dabei setzt er einen Schwerpunkt auf die Befähigung zur Selbstanalyse und die Verbesserung der eigenen Methodenkompetenz. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Fit und Aktiv Schnupperstunden: Noch nicht den richtigen Sport gefunden? In der Woche Bürgerschaftliches Engagement können, nach vorheriger Anmeldung, Tel. 305-2830, die verschiedenen Fit und Aktiv Kurse des Bürgerhauses in einer Schnupperstunde getestet werden.
Rückengymnastik Mittwoch, 14. September, 12.30 bis 13.30 Uhr im Bürgerhaus Neuburger Kasten
Gymnastik in der Ballsporthalle Oberhaunstadt / Unterhaunstadt, Freitag, 16. September, 14.30 bis 15.30 Uhr
Wassergymnastik Donnerstag, 15. September, 16 bis 17 Uhr im Schwimmbad der Grundschule an der Ungernederstraße.

Vorstellung der Gruppe „Basteln für einen guten Zweck“ am 15. September ab 12.30 Uhr. Engagierte Frauen fertigen seit vielen Jahren Handarbeiten für den Haushalt an, von den beliebten gestickten Socken und Schürzen über selbstgefertigte Organizer und Taschen gibt es eine bunte Auswahl. Die Erlöse werden sozialen Einrichtungen in Ingolstadt gespendet. Die Gruppe freut sich über interessierte Konsumenten, aber auch neue Aktive.

Netzwerktreffen: Das Freiwilligenzentrum Ingolstadt lädt am 15. September von 16 bis 18 Uhr alle Interessierten ein, die im Bereich bürgerschaftliches Engagement tätig oder ehrenamtlich engagiert sind. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit sich bereichsübergreifend kennenzulernen und sich über aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszutauschen. Anmeldung unter 305-2806 oder freiwilligenzentrum@ingolstadt.de

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Aktivitäten bekommen Interessierte im Bürgerhaus unter der Telefonnummer 305-2800, per E-Mail buergerhaus@ingolstadt.de oder auf der Webseite www.buergerhaus-ingolstadt.de.