„Gelbe Engel“ gesucht!

Ehrenamtliche Schulweghelfer für die Sicherheit der Kinder

Mehr als 30.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind in Bayern zur Verkehrssicherung eingesetzt und sorgen für sichere Überwege der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur und von der Schule. In Ingolstadt gibt es diesen Dienst seit fast 40 Jahren. Momentan sind hier von 18 Grundschulen 13 Schulen besetzt, drei Schulen (Grundschule an der Pestalozzistraße, Auf der Schanz, Gotthold-Ephraim-Grundschule) werden von Schülerlotsen betreut, zehn Schulen von erwachsenen Schulweghelfern. Insgesamt sorgen somit 160 Helfer (40 Schüler, 120 Erwachsene) für die Sicherheit des Schulwegs. Des Weiteren gibt es an der Grundschule Irgertsheim auch Schulbusbegleiter. Nun werden weitere freiwillige Helfer gesucht.

Der Einsatz lohnt sich, das belegen die Zahlen. In Ingolstadt gab es an keinem von einem Schulwegdienst betreuten Übergang jemals einen schweren oder gar tödlichen Schulwegunfall. Erst im Dezember vergangenen Jahres konnte eine Schulweghelferin eine Schülerin vor einer Ingolstädter Grundschule vor einem Unfall bewahren, indem sie die Schülerin in letzter Sekunde von der Straße zog, nachdem eine Autofahrerin die Weisung der Schulweghelferin missachtete und den Überweg mit ihrem Pkw passierte. Doch leider nimmt die Zahl der Schulweghelfer jährlich ab. Es wird immer schwieriger, Personen für den Schulwegdienst zu gewinnen. Die Schulen und die Verkehrswacht Ingolstadt suchen deshalb weitere Helfer, die am Morgen etwas Zeit übrig haben und sich engagieren möchten.

Wer Interesse hat, kann sich bei den Schulen oder der Verkehrswacht Ingolstadt (Telefonnummer 0841 305-43030) melden. Die Helfer werden daraufhin durch die Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule Ingolstadt ausgebildet und eingewiesen. Die erforderliche Ausrüstung für diesen Dienst, zum Beispiel Kelle, Warnwesten und -jacken, werden von der Verkehrswacht Ingolstadt gestellt. Außerdem genießen die im Schulwegdienst eingesetzten Personen gesetzlichen Unfallversicherungsschutz. Für das ganzjährige ehrenamtliche Engagement der „gelben Engel“, wie die Schulweghelfer auch gerne bezeichnet werden, bedankt sich die Verkehrswacht Ingolstadt jährlich mit einem Essen und kleinen Geschenken. Außerdem ist den Lotsen durch ihren täglichen Einsatz an den Überwegen der Dank unserer kleinsten Verkehrsteilnehmer sicher. Übrigens: Um den ABC-Schützen und deren Eltern die Orientierung zu erleichtern, gibt die Stadt Ingolstadt in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Ingolstadt auch jährlich aktualisierte Schulwegpläne heraus. Die Faltblätter enthalten neben allgemeinen Informationen einen Ausschnitt aus dem Stadtplan, auf dem alle verkehrsrelevanten Einrichtungen verzeichnet sind.