17.12.2020

20 Jahre weltweiter Dialog

Internationaler Tag der Migranten am 18. Dezember

Der Internationale Tag der Migranten ist im Jahr 2000 von der UNO zum ersten Mal ausgerufen worden, damit jährt er sich am 18. Dezember zum 20. Mal.
Der Tag soll jedes Jahr aufs Neue aufzeigen, dass der weltweite Dialog, geprägt von Respekt und Toleranz, eine entscheidende Rolle spielt, dass Vielfalt als Bereicherung für unsere Gesellschaft gesehen wird.

Aufgrund der aktuellen Situation kann der Ingolstädter Migrationsrat den Internationalen Tag der Migranten heuer leider nicht mit einer größeren Veranstaltung begehen. Trotzdem befasst sich der Migrationsrat fortwährend mit dem Thema Vielfalt in unserer Gesellschaft und entwickelt Ideen und Projekte, wie man Menschen mit Migrationsgeschichte am besten bei uns in Ingolstadt unterstützen kann.

Um noch mehr auf seine Existenz und seine Arbeit aufmerksam zu machen, hat der Migrationsrat jetzt ein Video mit kurzen Statements einzelner Mitglieder erstellt. Mitglieder unterschiedlicher Nationalitäten zeigen sich von ihrer ganz persönlichen Seite und berichten kurz von ihren Wünschen und ihren Zielen als gewähltes Mitglied des Migrationsrates. Denn jedes Mitglied hat ganz individuelle Vorstellungen davon, was Integration bedeutet und wie man sich in diesem Gremium engagieren möchte.

So betont Cristina Seeger, die schon in der zweiten Legislaturperiode Mitglied im Ingolstädter Rat ist, dass Integration für sie ist keine Einbahnstraße ist und Integration nur gemeinsam gelingen kann. Liuqing Gu und Cristina Lozano Gomez heben hervor, wie wichtig das harmonische Zusammenleben aller Menschen in Ingolstadt ist. Das gegenseitige Verständnis von Menschen unterschiedlicher Kulturen ist Gu besonders wichtig. Georgios Saridis wünscht sich, dass sich die Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Stadt noch besser integrieren und dass man sie in diesem Prozess mit allen Kräften unterstützt sollte.

Alle gemeinsam verfolgen das Ziel, die Integrationsarbeit in Ingolstadt zu fördern und mehr in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses zu rücken. Bei diesem Prozess wird dem Migrationsrat eine tragende Rolle beigemessen.

„Gerade jetzt im Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr ist es besonders wichtig auf die Bedeutung des guten Miteinanders in unserer Gesellschaft hinzuweisen. Rücksichtnahme, Toleranz und Respekt sind die Grundpfeiler für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft“, betont die Integrationsbeauftragte der Stadt Ingolstadt, Ingrid Gumplinger.