28 neue E-Ladepunkte

Wallboxen für Parkhäuser und Tiefgaragen

Die Elektromobilität in Ingolstadt kommt voran – vor allem was die flächendeckende Ladeinfrastruktur angeht. Ein nächster wichtiger Schritt sind 28 neue Ladepunkte für sieben Ingolstädter Tiefgaragen und Parkhäuser. Das Gemeinschaftsprojekt von der IFG Ingolstadt und den Stadtwerken Ingolstadt lässt damit die Gesamtzahl der öffentlichen Ladepunkte im Stadtgebiet auf 64 steigen.
„Elektromobilität ist einer der vielen Bausteine für eine nachhaltige Mobilität. Deshalb haben wir in Ingolstadt schon früh auf einen bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur gesetzt“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel, „im öffentlichen Straßenraum, wie auch nun in den Parkeinrichtungen der IFG“.
Neu ausgestattet wurden jetzt mit je vier sogenannten Wallboxen die Tiefgaragen Münster, Zeughaus, Reduit Tilly und die CongressGarage sowie die Parkhäuser Hauptbahnhof Ost und West sowie Nordbahnhof.
„Mit den neuen Ladepunkten sollen weiterhin die Weichen für die emissionsfreie Zukunft auf den Straßen gestellt werden“, berichtet Norbert Forster, Vorstand der IFG. „Die Elektromobilität wird den nächsten Schritt machen“, davon ist Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Bolle überzeugt und ergänzt: „Mit dem zusätzlichen Angebot an Ladepunkten sind wir im Bereich der öffentlichen Ladeinfrastruktur gut vorbereitet. Und für das Laden am Arbeitsplatz und zu Hause – die beiden anderen wichtigen Felder – bieten wir zudem Ladelösungen für Gewerbe- und Privatkunden an.“
Freigeschaltet werden die neuen und auch alle bisherigen Ladepunkte künftig mit der Stadtwerke-App „SWI e-motion“ oder der zugehörigen Ladekarte. Starttermin für die App ist der 04. Februar. Stadtwerke-Kunden im Produkt INstrom mobil erhalten dabei die günstigsten Konditionen.