12.11.2020

3 Minuten in der Adventszeit

Stadt Ingolstadt lädt erneut Kulturschaffende zur Videoaktion ein

Die Monate Juni und Juli standen kulturell im Zeichen der 3-Minuten-Videoaktion. Künstler/-innen und Kulturschaffende mit dem Schwerpunkt der Tätigkeit in Ingolstadt waren eingeladen, sich und die Arbeiten mit einem dreiminütigen Video vorzustellen. Diese Aktion war ein großer Erfolg, insgesamt konnten 60 Videos online gestellt und auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt abgerufen werden.

Darüber hinaus waren im Sommer nur wenige Auftritte, Ausstellungen oder sonstige Formen der Präsentation möglich. Das Tätigsein war stets geprägt von der Unsicherheit, ob Hygienekonzepte standhalten, Veranstaltungen, wie geplant durchgeführt werden können oder kurzfristig neue Regelungen nach dem Infektionsschutz zu beachten sind. Harte Wochen, in denen das kulturelle Leben in Ingolstadt dennoch neu aufgeblüht ist.

Der erneut ausgerufene Teil-Lockdown trifft aktuell die Ingolstädter Kunst- und Kulturschaffenden besonders hart. Aus diesem Grunde lädt das Kulturreferat erneut zu einer 3-Minuten Videoaktion ein. Thematisch sollen die Videos den Zuschauer durch die Adventszeit begleiten. Die Ausstrahlung des ersten Videos ist für den 1. Advent, dem 29. November 2020, geplant. Die Aktion soll, sofern ausreichend Videos zugesandt werden, bis 24. Dezember 2020 laufen. Künstler/-innen und Kulturschaffenden werden pro veröffentlichtem Video mit pauschal 500 Euro entschädigt.

Die Teilnahmebedingungen können unter www.ingolstadt.de/3minuten abgerufen werden. Allerdings ergeht bereits jetzt der Hinweis auf die fortschreitende Zeit. Bewerbungen sind schnellstmöglich, am besten bis zum 15. November 2020 an das Kulturreferat der Stadt Ingolstadt zu richten. Wir freuen uns schon jetzt auf eine etwas andere Adventszeit, durch welche uns unsere Ingolstädter Künstler/-innen und Kulturschaffenden aktiv begleiten.