40 Jahre aktiv für Musik und Kultur

Kulturpreis der Stadt für Walter Haber

Er hat sich mehr als vierzig Jahre im Ingolstädter Kulturleben engagiert und in der Zeit eine ganze Reihe hochkarätige Veranstaltungsreihen ins Leben gerufen: etwa die Ingolstädter Jazztage, die Kabaretttage oder das Ingolstädter Bluesfest… Die Rede ist von Walter Haber, nicht zuletzt auch bekannt als das Gesicht der Kleinkunstbühne „Neue Welt“. Und für dieses Engagement ist Haber im November mit dem Kulturpreis der Stadt Ingolstadt ausgezeichnet worden. Eigentlich hat er die Auszeichnung sogar schon zum zweiten Mal bekommen, das erste Mal 1997 als Gründungsmitglied der „Förderband Musikinitiative e.V.“, der er bis zu ihrer Auflösung fast vierzig Jahre angehörte.

Bei einem Empfang im Alten Rathaus überreichte Oberbürgermeister Christian Lösel den mit 6.000 Euro dotierten Preis und betonte in seiner Laudatio nicht nur das große Engagement Habers für das Kulturleben an sich, sondern stellte auch seinen „fairen und sehr persönlichen Umgang mit den Künstlern“ heraus. Diese hätten ihn dafür ebenso geschätzt wie für seine Professionalität und Sachkenntnis und deshalb die „Neue Welt“ bzw. Ingolstadt als Veranstaltungsort gerne weiterempfohlen. „Woidl“, wie er auf der Schanz von vielen genannt wird, gab regelmäßig auch Newcomern eine Chance für erste Auftritte. Viele von ihnen kehrten später als Stars in die „Neue Welt“ zurück, und zwar zu akzeptablen Gagen. „Sein guter Ruf ist Ingolstadt und dem künstlerischen Programm sehr zugute gekommen“, lobte OB Lösel.

Die Leitung der „Neuen Welt“ liegt mittlerweile in Händen der Ingolstädter Veranstaltungs gGmbH, Walter Haber hat sich offiziell aus der vordersten Reihe der Veranstalter zurückgezogen. Trotzdem hofft Lösel, „dass er alle interessierten Veranstalter auch weiterhin mit seiner Erfahrung und seinem Rat unterstützen wird.“